Fußbodenaufbau Massivholzdielen bei begrenzter Raumhöhe

13.11.2010



Hallo, ich möchte auf bestehenden Estrich, relativ eben, einen Massivholzdielenbelag machen lassen, aus Fichte. Da ich aber in der Raumhöhe begrenzt bin, möchte ich vorher den Aufbau festlegen, der so gering wie möglich sein sollte.
Die Dielen sind 21 x 146 mm Länge 240 cm oder Länge 3- 5,40 m, Nut und Feder

Also geplant habe ich auf dem Estrich eine Vedag-Twin-Dampfsperre.
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich eine einfache Lattung aud den Estrich draufschrauben 3/5 cm oder eher 6/4 cm? Ich würde nämlich gerne auf die zweite Lattung verzichten, die noch oben drauf kommt.
Dann nur noch die Massivholzdielen oben drauf.
Hohlraum noch mit Dämmung ausfüllen.

ist das OK so?



Wenn die Abstände entsprechend gering gehalten werden,



dann geht das mit der Unterkonstruktion 6/4 cm. Konfortabler wäre das System von GUTEX mit den Nut-und Federleisten und der Thermosafe NF. In dem Fall wäre es dann aber eine schwimmende Verlegung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de