Heuboden Boden

03.02.2009



Hallo,

man vertseht mich im Holzhandel nicht.
wir wollen den Heuboden neu verbrettern (Boden). Eigentlich wollen wir einfach Rauhspund auf den Balken verlegen. Die Anforderungen sind gering. Der Boden soll statisch in Ordnung sein (ich denke mind 28mm dicke Bretter bei ca 80 cm Balkenabstannd) er soll nicht so stark schwinden, dass nachher Lücken im Boden sind, die Oberfläche ist wurscht und Astlöcher sind auch in Ordnung. Da Problem ist das man den Boden von unten (Deele) sieht.Die Bretter sollen deswegen nicht so schmal sein (>160mm). Gibt es Probleme bei solch breiten Brettern, oder warum bekomme ich die nicht?



Holz



Neuste was ich höre.Was ist das denn für ein Händler?



Schlossdielen



Hallo,

Verwenden Sie doch mal den Begriff: Schlossdielen bei Ihrem Händler.
Allerdings sind Sie hier weit entfernt von Rauspund.

Qualitativ und preislich.

viel Grüße



Rauspund



Die müssen doch wissen was Rauspunt ist!
Wenn er schon Heuboden sagt.
Merkwürdig.



Konstruktionsholz



Gehen Sie einfach zu einem anderen Holzhändler. Das ist ein Standardprodukt das in gewisser Menge auch im Lager vorrätig sein sollte.





Frag doch auch mal im Sägewerk in Deiner Nähe nach. Das ist unkomplizierter als man denk.
Gruß Stefan



Den Bergriff Hobeldiele



kann mann auch mal beim Händler anwenden.
Rauhspund ist eigentlich nur eine "RAUHE"Schalung mit Nut und Feder (GESPUNDET) daher (RAUHSPUND)die "als kostenlose" Beilage meistens noch gehobelt ist, das könnte der Grund für das nichtverstehen vom Holzhändler sein.
Entweder ne Hobeldiele kaufen oder ne 27mm 3-Schichtdiele(die ist bei diesen anforderungen auch nicht bedeutend teurer aber die Qualität ist enorm besser(auch die ansicht von unten)

Grüße aus dem Vogtland
Mirko Schlosser



standart



27x196mm nordische Kiefer A/B- Sortierung, Restfeuchte ca. 12 %, rundum Nut u. Feder, Kanten leicht gefast, Längen ca. 2,35- 3,00m, Oberfläche glatt gehobelt, roh, foliert,
ca. 28 EUR brutto hier in köln.



Rauhspund...



...wird mit bis zu 20% Holzfeuchte als trocken angesehen. Damit ist eine Fugenbildung vorhersehbar.

Eine Dielung B-Sortierung (27mm, ca. 10% HF)) bis 5,10m Länge sollten Sie unter 25EUR bekommen.

Grüße

Thomas





Juhu,

einem Händler ist meine Anfrage nicht mehr aus dem Kopf gegangen und er hat mich zurückgerufen. Obwohl er mir vorher eine Absage erteilt hat. Jetzt bekomme ich Rauhspund in 19,6mm Breite und 16-18% Restfeuchte für knapp 12 euro/qm. Tolles Engagement vom Händler.



Solange...



dort nicht geheizt wird, ist die HF in Ordnung, Fugen von 2-3mm solltet Ihr aber tolerieren können.

Grüße

Thomas