Lehm auf Münchner Rauhputz ?

04.04.2010


Hallo,
Ich habe im Wohnzimmer einen fürchterlichen, mehrmals gestrichenen Münchner Rauh und würde den gerne mit Lehm überputzen. Geht das überhaupt und auf was muß ich dabei achten?
Bin für jede Antwort dankbar

Susi



Lehm auf Rauhputz



Hallo,
prinzipiell funktioniert Lehm auf Rauhputz schon, allerdings muß man beachten, daß der Untergrund relativ Rauh sein sollte, gegebenenfalls mit Putzgrund vorbehandeln.

Die bessere Lösung ist auf jeden Fall, den Rauhputz zu entfernen, erstens besser für das Raumklima, da dichte Zwischenschichten wie zum Beispiel Dispersionsfarbe mitentfernt werden, zum anderen kann es durch das Gewicht des Lehms vor allem bei Kunststoffputzen als Untergrund passieren, daß sich der Strukturputz unter dem Lehm von der Wand löst.



Lehm auf Münchner Rauhputz ?



Die Körnung ist 4-5 mm, ich hoffe das ist rauh genug.Abmachen würde ich den Putz ungern,weil er auf Lattung angebrachten Regips aufgebracht ist.Dann müßte ich alles komplett abreißen.



Lehmputz



Habe ich da richtig gelesen?
Vor der eigentlichen Wand steht eine Vorsatzschale aus Gipskaton, darauf der Rauhputz und darauf soll jetzt der Lehmputz?
In 10 Jahren kommt der nächste Nutzer und will einen selbstleuchtenden Plastikputz- die nächste Schicht drauf und immer so weiter?
Hier hat vor einer Weile mal jemand einen schönen Vergleich gezogen:
- Wenn die Unterhose dreckig ist zieht man sich keine sauber drüber sondern zuerst die dreckige aus.-
Das sollte hier auch sein.
Runter mit der Vorsatzschale und dann den Lehmputz auf die Wand!

Viele Grüße



Lehm auf Münchner Rauhputz ?



Wäre mir ja auch lieber, geht aber aus Kostengründen nicht.Außer der teuren Entsorgung müßte ich dann auch die Türen (Sonderanfertigung 3 Stk.) und den Bodebelag(Fliesen) neu machen lassen.Ganz zu schweigen von dem eingebauten Kachelofen.Und eine Wand ist Ständerwerk mit Regips. Der Vorbesitzer hat mit Wonne Mauern eingerissen und in Leichtbauweise wieder aufgestellt.Wir versuchen jetzt das beste Draus zu machen. Irgendwie.



Lehmputz



Tja, dann müssen Sie entweder mit dem Rauhputz leben oder Sie flicken noch mal was drauf:
Überschleifen Sie mit Rabotierbrett, Schleifgitter o.ä. den Rauputz, um Nasen wegzukriegen und die Fläche aufzurauhen.
Dann können Sie entweder mit einem Gipsspachtel oder mit Lehmputz die Fläche glätten.
Danach sollte ein Lehmfeinputz darauf halten.
Bei Lehmputz erst eine Probefläche anlegen!

Viele Grüße



Lehm auf Münchner Rauhputz ?



Vielen Dank für die Hilfe.Werde ihren Rat befolgen
LG
Susi



ganz einfach



moin, ganz einfach, putzgrund streichen, nächsten tag 3-5mm lehmputz drauf , fertig. lehmedelputz ist schon weiß , universallehmputz muss man noch streichen, gibts gut und günstig im lehmdiscount, sorry ob der schleichwerbung, jeder will leben
der lehmputZaehr




Putz-Webinar Auszug


Zu den Webinaren