Räucherkate

18.10.2003



Wir haben eine ehemalige Schinkenräucherkate gekauft und kämpfen nun mit dem Geruch und dem abgesetzten Rauch/Teer auf Wänden, Holz und Reet. Wie kann man " das Schwarze" effektiv entfernen?





hallo, ich habe hier keine wirkliche antwort, kann mir denken das dies aufwendige handarbeit bedeutet. in punkto geruch fällt mir da Schafwolle ein, diese soll sehr gut gerüche aufnehmen und neutralisieren. ich weiss allerdings kaum etwas darüber, aber vielleicht mal in biobaumärkten, schäfern o.ä. nachfragen. die wolle oder matten könnten als Dämmung eingebracht werden. vielleicht weiss hier im forum etwas darüber?
erstmal schöne grüsse. chr. bernard





salute, also wenn der mief so tief drinn hängt, gibt es ja nur Entsorgung oder überdeckung mit einem absorber. da gibt es raab karcher baustoffe als alleinverkäufer des cairatinfließes.schafwolle. soll wohl wirklich stimmen, daß die molekulare oberflächenstrucktur so wahnsinnig groß ist, daß dies Material dermaßen viel fressen kann.
2. möglichkeit: unser lehmputz, weil wir verdammt viel von aktiven 3 schichtkristallen drin haben und so auch bisher noch alle mitbewerber in der absorbtion weit hinter uns gelassen haben.siehe unsere seite fachwerk,dieses material wird auch als molekulares sieb verwendet.etliche stoffe binden sich in die ionenstrucktur ein und verbleiben da. ok sie kommen auch wieder raus, aber erst bei ein paar hundert grad c, aber dann brennt die hütte sowieso.
mfg.der lehmputZÄHR



Räucherkate



Hallo Martin wir hatten bzw haben das gleiche Problem. Christian hat aber schon die richtige Antwort AUFWENDIGE HANDARBEIT .
Wir haben den Putz enfernt die Ständer und Riegel im Handgang mir Drahtbürsten gereinigt was schon eine Menge gebracht hat. Bei dem Reet gibt es auch bei uns noch keine 100 prozentige Lösung---wird wohl eine Umdeckung werden.



??? Mit Lehm drüberputzen???



Hallo, wir haben bei uns an den schwarzen Wänden Lehm aufgeputzt. Er ist tatsächlich nicht abgefallen und hält gut. Ich weiß nicht, ob das jetzt das Richtige ist, es sind bei uns aber nur 8 Wände im ganzen Haus. Grüße Annette