Rätselhafte Muster auf Innenwand

27.03.2016 Joon



Hallo,
seit einiger Zeit sieht man in unserer Wohnung die Abdrücke des Mauerwerks (siehe Bilder)
- Wohung wurde vor 16 Jahren gebaut
- Neuanstrich innen vor 2 Jahren
- Wohnung wird normal geheizt (eher kühl)
Ist das Schimmel?
Was kann das sein???
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Grüße!



ja,



das scheint fast eindeutig die Lagerfuge der Steine zu sein! Schimmel über Heizungskörper wäre ungewöhnlich.Schau dir mal dieses Thema an: http://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/innenraumluft/schwarze-wohnungen-fogging-effekt



Fogging



Ich orakele jetzt:
- Wand aus Porenbetonsteinen
- nicht gekklebt sondern mit Normalmörtel vermauert
- Oberfäche nur gespachtelt.
Der besser wärmeleitende Mörtel ist kühler, hier setzen sich Staub, Kondensat und Schadstoffe eher ab als am Porenbeton.



Putzstärke



Wenn vor 16 Jahren nur max 5mm stark geputzt/gespachtelt wurde, ist dies eine Erklärung. Wie die werten Kollegen es schon schrieben, die Lager und Stoßfugen zeichnen sich ab.
VG Torsten Selle



Abzeichnende Fugen



Was steht in den Bauunterlagen?
Gibt's Bilder der Bauphase?

Innen- oder Außendämmung wird helfen- auch wenn sie dünn ist.

Bei schlechterem Dämmwert der Fugen werden die Verfärbungen auch nach Überstreichen wiederkommen.

Andreas Teich



Vielen Dank...



... für die nützlichen, schnellen Infos!
Noch eine Frage: wieso tritt dieses Fogging erst nach ca. 16 Jahren auf?
Viele Grüße!!!



Vielen Dank...



... für die nützlichen, schnellen Infos!
Noch eine Frage: wieso tritt dieses Fogging erst nach ca. 16 Jahren auf?
Viele Grüße!!!



Fogging



Weil sich irgend etwas in Ihrer Wohnung/im Haus geändert hat.
Andere Fenster, andere Wohnungstür, andere Haustür, anderes Lüftungsverhalten... schon die Verstellung der Ansaugöffnung zur Entlüftung eines innenliegenden Bades reicht dafür aus.



manchmal



auch nur ein Vorrichten mit anderen Farben ....



Herzlichen Dank an alle...



... die mir bei meinem Problem geholfen haben!
Es ist einfach klasse, so viele gute Tipps und Hinweise zu bekommen. Danke!!