Noch ein Sonntagsrätsel ---

20.01.2008


----- was ist das ?? --- Fachleute ! bitte nicht gleich
antworten ! Lasst die Laien ein wenig raten . --
Nur soviel : Es handelt sich um ein Naturprodukt, welches
seit Jahrhunderten zur Veredelung bestimmter Produkte verwendet wird. - Allerdings nicht in dieser festen Form. --
--- Wer von den Fachleuten weiß, worum es sich handelt, soll bitte mitspielen und weitere kleine Hinweise zur Lösung des Rätsels geben.--- @ Thomas w. Böhme, bitte spiel das Spielchen mit. ( ich weiß, daß Du weißt, was das ist )-
--- Schöne Grüße --- Andreas Milling



Wird damit...



...etwas veredelt bzw. beschichtet?

Gruß Udo



Schellack?



Bin mir aber nicht sicher. Betrachte mich als Laie ;-).



Spielverderber !!!! ---



---- Das hat Dir der TEUFEL gesagt !!! --- hast aber recht !



Rätsel find ich toll !



wenn es das ist was ich meine, - werden damit bestimmte produkte als Beschichtung veredelt, - poliert, und bleiben aber trotzdem in Ihrer eigenen Schönheit sichtbar. Gut es gehört etwas Alkohol dazu, um den Glanz überhaupt zum Vorschein zu bringen, und das kann ja neben der vielschichtigen Arbeit ja auch ganz erheiternd sein. Was hat sich die Laus dabei gedacht ?, - und erstmal, - wer kam überhaupt auf die Idee, das Zeug abzukratzen und daraus was zu machen? zuviel gedacht ?