Gefache verputzen

Diskutiere Gefache verputzen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo wir habenein 200 jahre altes Fachwerkhaus gekauft und nun das innenliegende Fachwerk freigelegt. die ausgemauerten Gefache müssen nun neu...
U

Uwe

Guest
Hallo wir habenein 200 jahre altes Fachwerkhaus gekauft und nun das innenliegende Fachwerk freigelegt. die ausgemauerten Gefache müssen nun neu verputz werden .. wie sollen wir da am besten vorgehen ! und was benutzt man da am besten !
 
Innenputz

Unsere Vorfahren haben dünne Latten als Übergang zwischen Holz und Ausfachung genommen, darauf Kalkputz. Man könnte auch das Fachwerk sichtbar lassen, und nur die Ausfachung mit Kalk oder Lehm verputzen. Ich habe bereits gute Erfahrungen mit Schillfrohr gemacht, darauf Lehmputz. Es gibt heute Lehmputz in verschiedenen Erdfarben. Falls der Lehmputz mit Kalkfarbe gestrichen werden sollte, dann erst einen Haftgrund einbringen oder der Kalk mit Molke bzw. mit Magerquark mischen.
Eine weitere Methode, aber wesentlich teurer, sind Lehmbauplatten anbringen und mit Lehm dünn putzen. Früher wurde die Letzte Schich Kalkputz mit Gips vermischt um es wischfester zu machen.
M.f.G.
J.E.Hamesse
 
Innenputz

Ich kann in dieser Frage den Herrn Hamesse rechtgeben.Aus gesundheitlichen und ökologischen Gründen würde ich mit Lehm arbeiten.Wenn noch mehr Fragen sind schreiben sie mir,ich helfe gerne weiter.
 
Thema: Gefache verputzen

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
1.315
Mario - lime experience
M
G
Antworten
2
Aufrufe
780
Philipp5
P
A
Antworten
6
Aufrufe
648
Marco
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.631
Andreas Teich
A
Zurück
Oben