Hausziegelwand ohne Putz nutzbar?

26.10.2010



Habe ein Haus aus dem Jahre 1948. Dies ist komplett geziegelt und hat eine Wandstärke von ca. 40 cm. Der Putz bröckelt und eine Dämmung ist aufgrund der Stärke der Wand meiner Meinung nach nicht notwendig. Kann ich das Haus o ohne Putz mit der schönen Ziegelwand "betreiben" und was müsste ich tun? ( z.B. Imprägnieren ??) oder ist dies nicht möglich??



Verputz Ziegelwand



Innen ja, außen besser nicht.

Viele Grüße



hauptsache



die Ziegel sind in ordnung wenn du den putz runter hast, soll heißen das keine grossen steinstücke mit abfallen. in den 50er jahren hat man teilweise bis zum bersten gebrannt so das sie eine fast glasartige oberfläche entstanden ist, also sei vorsichtig bei putzabschlagen. grundsätzlich spricht nichts dagegen ziegel ungeputzt als Fassade zu haben du musst wahrscheinlich die fugen erneuern und anschließend die gesamte Mauer versiegeln. google mal nach lugato "trockene mauer" oder ähnlichen produkten.

mfg

christian



Wenn



das Gebäude von vornherein als Putzbau geplant war, wurden mit Sicherheit Steine zweiter und dritter Wahl verbaut. Die sind als Sichtmauerwerk nicht geeignet. Ausserdem wurde dann auch nicht so genau auf verbandgerechtes Mauerwerk geachtet, somit wird das auch keine ordentliche Optik ergeben.
"Ein Trost ist uns geblieben,
es wird geputzt und abgerieben."
MfG
dasMaurer





Da würde ich mich gerne einklinken. Habe auch eine Ziegelwand (ehemals Brandschutz) mit 40 cm. Wollte sie Verputzen oder dämmen und verputzen. Die Wand ist nach Süd-West ausgerichtet. Was ist besser.
Gruß René



Was ist besser,



Whisky pur oder Whisky auf Eis??
Kommt immer drauf an, was ich erreichen will.
Handelt es sich denn um Aussenputz? Oder Innenputz?
Wenn es eine Aussenwand ist, macht eine Dämmung schon Sinn. Allerdings kann die bei einer 40 cm starken Wand schon moderater ausfallen, die ersten cm sind die effektivsten. Holzweichfaser, Hanf oder Zellulose mit Ziegelrabbitz und Kalkputz.
MfG
dasMaurer
Will ich mir schnell die Kante geben, dann Whisky pur.
Will ich noch auf eigenen Knien nach Hause kommen, Whisky auf Eis. ;-))



Außen



Möchte die Wand von ausen putzen. Was ist besser war vieleicht etwas blöd gefragt. Eigentlich wollte ich wissen ob es sinvoll ist bei 40 cm Wand noch zusätzlich zu dämmen (Kosten-Nutzen).
Gruß René





Also Whisky auf Eis geht mal gar nicht, zum hart machen iss der auch nicht gedacht, Wär auch recht teuer :-(

Grüße aus Schönebeck