Ziegelmauerwerk - welches ist der richtige Putz

Diskutiere Ziegelmauerwerk - welches ist der richtige Putz im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen, habe folgende Frage, baue gerade eine alte Scheune zu Wohnraum um. Habe den alten porösen Putz von der Wand abgeschlagen. Das...
J

Joachim

Guest
Hallo zusammen,
habe folgende Frage, baue gerade eine alte Scheune zu Wohnraum um. Habe den alten porösen Putz von der Wand abgeschlagen. Das Mauerwerk besteht aus Ziegelsteinen, welches ich wieder verputzen möchte. Welcher Putz ist der richtige dafür ? Mit was behandele ich den Undergrund , da dieser sehr sandet weil die Fugen meiner Ansicht nach nur aus Sand bestehen. Ich nehme an 1937 als die Scheune gebaut wurde gab es noch nicht so viel Zement.
Ich bedanke mich schonmal im voraus bei euch.
 
Innen- oder Außenputz?

Als Innenputz würden wir Lehm- oder Kalkputz favorisieren.
Als Außenputz reines Kalkputzsystem.

Grüße Udo
 
Ziegelmauerwerk - welches ist der richtige Putz

Hallo Joachim,
die Ziegelsteine können Sie mit einer Messingbürste sauber bürsten, das Mauerwerk gründlich reinigen, dann empfehlen wir einen reinen Kalkputz, innen wie auch aussen. Wahrscheinlich war Ihre alte Scheune auch mit Kalk verputzt.
Mit freundlichen Grüssen
Veronika Klepac
 
Jeder Putz

kann auf Ziegelmauerwerk aufgetragen werden.
Einschränkungen gibt es nur wenn das Mauerwwerk feucht oder nass ist.
Egal welches Putzsystem verwendet wird, so ist dies immer entsprechend der Raumnutzung und der gewünschten Oberfläche ein Ausschlaggebender Punkt.

MfG
J. Zinke
 
Ziegelmauerwerk - welches ist der richtige Putz

Hallo Joachim,

Entschuldigung wenn ich gegenfrage.
Möchten Sie Ihre Aufgabe ökologisch oder kommerzionell angehen?

Mit freundlichen Grüßen

M.Klepac
 
Thema: Ziegelmauerwerk - welches ist der richtige Putz

Neueste Themen

Zurück
Oben