Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich möchte im Innenbereich die Wände im Treppenaufgang und Flur durch eine Wandverkleidung gegen Stoß und Abrieb schützen. Ich hatte an...
J

Juergen R.

Beiträge
2
Hallo,
ich möchte im Innenbereich die Wände im Treppenaufgang und Flur durch eine Wandverkleidung gegen Stoß und Abrieb schützen. Ich hatte an Fermacell-Platten gedacht, die ich direkt auf den vorhandenen und trockenen Lehmputz setzen würde. Meine Frage: Wirkt Fermacell als Diffusioinsbremse und kann es zwischen Lehmputz und FC-Platte zu Schimmelbildung kommen? Was könnte eine preisgünstige Alternative sein?
 
Holz ist schöner

Hallo Jürgen,
machen Sie es doch wie die Skandinavier, Briten, u.v.a.: eine schöne halbhohe Verkleidung aus Holz. So wie im Bild anbei, oder (günstiger) einfach Profilhölzer verwenden, am schönsten sind die mit Rundstabprofil.

Viele Grüße,
mag
 
Wandbekleidung

Fermacell wäre im Innenbereich kein Problem. Die Platte ist sehr diffusionsoffen, feuchtigkeitsunempfindlich und schimmelresistent. Auf der Innenseite einer mit Lehm ausgefachten Fachwerk-Aussenwand würde sich zwischen Platte und Lehmausfachung Kondenat bilden; die Konstruktion müsste also hinterlüftet sein. So auch im Innenbereich mit einer Unterkonstruktion, auch, um Bautoleranzen auszugleichen. Aber: warum überhaupt eine Wandbekleidung. Auch die Bekleidung kann durch Stösse beschädigt werden und ist dann komplizierter zu reparieren als ein Putz. Wie wäre es mit einem abriebfesteren Putz ?
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
578
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
700
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
717
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
836
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.517
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben