pft n2v

16.03.2013 Mo77



Hallo liebe Lehmputzprofis

Ich möchte mir gerne eine Mörtelpumpe anschaffen und damit Claytec Lehmgrundputz mit Stroh an die Wand bringen.
Angedacht ist eine pft n2v. Braucht diese Maschine dafür einen Kompressor?

Vieleicht hat ja jemand auch noch eine gebrauchte? Oder eine andere feine Maschine mit der ich erdfeuchten Putz an die Wand bekomme.

Frage nummer 2: Kann ich den Putz auch mit dem Freifallmischer mischen, oder ist Zwangsmischer notwendig?

Ich hoffe einer kann mir meine Fragen beantworten oder erklärt mir in einem Telefonat auch ein bisschen was.
Oder noch besser einer hat eine geeignete Maschine dafür.

Liebe Grüße
mo



Lehmputzpumpe



Einen Kompressor brauchen Sie nicht, wohl aber einen 32A-Anschluß, wenn ich mich recht an meine letzte Baustelle erinnere. Erdefeucht ist der Putz nicht, sondern ziemlich plastisch, weil er sonst nicht pumpfähig ist. Lehmputz in großen Mengen/für große Flächen im Freifallmischer herzustellen, empfiehlt sich nicht, weil es unendlich lange dauert, äußerst anstrengend ist (Knochenarbeit, die dann auch irgendwann keinen Spaß mehr macht) und vor allem: nicht räumt.

Für große Flächen empfehle ich eine Kombo aus 4 Leuten: einer am Mischer, einer an der Spritzdüse und 2 die abziehen und Putzlehren montieren.



kompreesor, na klar



hallo, klar brauchen sie einen kompressor zum verputzen, sonst ist es nur eine mörtelpumpe und der putz läuft vorne nur aus dem schlauch raus. die druckluft spritzt ihn ja an die wand. ausser sie wollen mit hand aufziehen und die n2v soll den putz nur transportieren, dann gehts ohne kompressor. gerne auch per telefon, habe die maschine selber. 0 1 6 3 6 2 8 4 3 8 3. und 16A reicht, nicht 32A... telefonieren nur heute bis ca.16uhr möglich, dann bin ich in der schweiz bis donnerstag. lg, christoph



Wie schon



gesagt ist der Kompressor notwendig um den Putz auf die Wand zu spritzen.

Ohne diesen läßt sich der Mörtel nur pumpen.

Wir verwenden auch die nv2 mit Zwangsmischer, aber ein Freifallmischer wäre auch möglich.


Grüße



gekauft



Habe mir nun den n2vgekauft, natürlich alt und gebraucht. Er läuft aber einwandfrei, auch die luftgesteuere Abschaltung.

Ich will mir keinen Köllmann kaufen, geht auch ein Kesselkompressor,oder passt das nicht wegen den minni Mengen an Öl?

Jetzt brauch ich noch 10m Mörtelschlauch, morgen kommen 4t Putz.
Heute Nacht träum ich vom Multimix!!

Ein herzliches Dankeschön
Grüße
Mo



alles gut gegangen?



Hallo Mo, und habt ihr die 4to Lehmputz gut an die Wand bekommen mit der N2V? Wir haben die Woche auch 5BigBags verarbeitet, ein Hoch auf die kleine N2V.

Beste Grüße,

Christoph





Hallo, hab etwas rumexperimentiert mit der Maschine. Läuft gut. Hatte am Anfang einen Stein drin. Das war was.
Gibt es einegntlich eine Möglichkeit, wenn der Schlauch unter Druck steht, und die Düse verstopft, den Druck wieder kontrolliert abzulassen.
Bei mir gabs ne rießen Sauerei. Ist aber egal, Baustelle eben.
Es war auch wieder mal zu kalt.
Es darf halt endlich mal wärmer werden. Dann kann ich an die größeren Mengen gehen.

Grüße
mo





"Gibt es einegntlich eine Möglichkeit, wenn der Schlauch unter Druck steht, und die Düse verstopft, den Druck wieder kontrolliert abzulassen."

Ja, eine Phase drehen dann läuft die Maschine andersrum und zieht dem Mörtel zurück.





Ja, am Hauptschalter die Drehrichtung zu ändern und nen Moment rückwärts laufen lassen ist die einzige Möglichkeit den Druck vom Schlauch zu nehmen. Wirklich kontrolliert ist das zwar nicht aber besser als nix. Ansonsten Vorsicht bei Stopfern und Druck aufm Schlauch, das ist nicht ganz ungefährlich.
Weiterhin frohes Schaffen.

Beste Grüße, Christoph



Danke



Das hab ich gemerkt, dass es nicht ohne ist. Da kommt mächtig was zusammen. Ich hab die Druckaluftbschaltung sehr sensibel eingestellt und kann so sehr schnell reagieren und abschalten.

Beim ersten mal hab ich einfach die Spritze abgemacht. Die kanns dann aber ganz derbe durch die Gegend donnern.

Ich hab noch eine Kupplung? so ein T-Stück. Evtl auch ne Möglichkeit kontrollierter den Druck abzulassen.

Ich hoffe ja auch, dass das große Korn, welches mir alles Verstopfte nicht in Putz (Claytec) gewesen ist. Dürft aber laut Sieblinie nicht so gewesen sein.

Wird schon alles passen.



Sieblinie



Heute und gestern hab ich gut was verputzt. Das Wetter hat sich ja angeboten, und die nächsten Tage soll es auch trocken bleiben.

Was mich allerdings stört ist die Verstopferei der Putzspritze?

Vieleicht bin ich zu doof oder benutze einfach die falsche Düse?????

Auf alle Fälle verstopft sie öfter als mir lieb ist.
Was bedeutet denn die Sieblinie einer Mischung?
Ich dachte wenn die Sieblinie 0-2 ist sollte kein Korn über 2 mm sein. Ich fisch aber andauernd Trümmer aus der verstopften Düse die etwas größer sind.

Heute hab ich mal die letzten Verstopfer per Foto festgehalten.
Ist das normal???? Das Trumm ist knappe 2 cm!!! und defintiv im BigBag gewesen.

Morgen gehts auf alle Fälle weiter, werde auch mal bei meinem Hersteller anrufen und mich telefonisch informieren.

Grüße



Nein die Korngröße ich nicht normal.



Bei 2 cm Körnen wird auch Schnecke und Mantel schnell verschleißen.

Was sagt denn der Hersteller dazu?

Grüße



Hersteller



sagt Fehler im Sieb. Ist bereits behoben, restliche Ware wird ausgetauscht.
Schnecke und Mantel sehen noch ok aus. Es war eh eine alte gebrauchte die beim Kauf der Maschine mit dabei war. Eine neue liegt eh vorsichtshalber rum.

Jetzt freu ich mich schon aufs verputzen ohne die lästigen Verstopfer.

Grüße und genießt die Sonne





Hallo Mo, ich hoffe bei dir läufts jetzt nach dem Materialaustausch. Ich bin jetzt Mischermäßig auf den Multimix umgestiegen, feine Sache und nettes Gespann zusammen mit der N2V. Ich hab ihn von meinem Händler zu nem echt guten Preis bekommen von glatt 3000 netto, für den Fall das du Interesse hast.

Weiterhin frohes Schaffen.

Beste Grüße,

Christoph



Fertig



Bin ich noch lange nicht.
Ich hatte trotz der verstopfet 2 Big bags verarbeitet.

Jetzt kommt erst ma die Dämmung und Wandzeitung und andere Strom und Wasser installationen.
Wenn das erledigt ist wird n2v wieder angeworfen.
Der multimix ist natürlich ein traum. Na noch besser wäre die ump1 l-Power
Aber für mich und meine kleine Hundehütte etwas zu teuer.
Und professioneller lehmputzer werd ich auch nicht von alleine.

Grüße