Alte Kleberschicht auf Wänden

Diskutiere Alte Kleberschicht auf Wänden im Forum Treffpunkt im Bereich - Hilfe! An alle Hobby- und Profi-Altbau-Sanierer. In unserem Fachwerkhaus steht die Sanierung des Treppenhauses an. Wir haben angefangen, die...
K

Kaiser Jutta

Beiträge
9
Hilfe! An alle Hobby- und Profi-Altbau-Sanierer.
In unserem Fachwerkhaus steht die Sanierung des Treppenhauses an. Wir haben angefangen, die Raufasertapete zu entfernen. Unter die Tapete wurde eine 2-3 mm dicke Styroporplatte auf die Wände geklebt. Vermutlich zum isolieren. War aber keine gute Idee: teilweise hat sich Schimmel gebildet. Der Putz bröselt, besonders über den Balken ab, die Wände müssen neu verputzt werden. Wie bekommt man diesen Kleber von der Wand ab. Stehe seit Tagen da und kratze mich cm um cm vorwärts. Hat jemand einen Tipp? freu mich auf interessante Beiträge
Jutta - müde vom Kratzen -
 
Bei meinem Haus waren die "Dämmplatten" auch verarbeitet, sogar mit ner Aluschaschierung. Der Putz unter der Dämmlage war ein 5mm Oberputz, der sich im lauf der Jahre so großflächig gelöst hat, das wir ihn gleich mit abgespachtelt haben. An anderen Stellen mußten wir auch kratzen was das Zeug hält. Is zwar ne sch... Arbeit, aber nützt ja nix.
 
Wenn der Putz

eh hin ist, runter damit. Maurerhammer mit breiter Klinge geht da am besten. Und dann den Putz korrekt neu aufbauen. Das wird mit Sicherheit schneller und einfacher, als das Kleber runterkratzen, Untergrund verfestigen, Spachtelputz aufziehen, und dann reissts über den Balken doch wieder.
MfG
dasMaurer
 
Alte Kleberschicht auf Wänden

Vielen Dank für Eure Tipps.
Heute habe ich die Wand mit einer Mischung aus 2/3 Wasser 1/3 Essig besprüht. Bilde mir ein es geht so besser.
Thomas:
vielen Dank für den Hinweis Putzfräse. Habe in diesem zusammenhang auch Sanierfräse mal gehört - ist das das gleiche?
Nur der Putz über den Balken ist so kaputt, dass er weg muss. Wir haben in anderen Räumen die Balken mit Metallrabitz verkleidet und dann verputzt.
Jutta
 
Fachwerk überputzen

Die Balken vor dem Verputzen mit Rabitzdraht zu benageln wird nicht reichen, um Risse zu verhindern.
Die Balken müssen odentlich entkoppelt werden, der Putzträger darf nicht am Holz befestigt werden.

Viele Grüße
 
Alte Kleberschicht auf Wände

Scheidel m.a.c.s Asur Entlacker in Schichtstärke Kleber auftragen und nach ca. 1 Stunde Einwirkzeit mit dem Spachtel abschieben. Danach mit Wasser gemischt mit Scheidel m.a.c.s. Powerfluid Entlackungsnachreiniger nachwaschen mittels Pad oder Küchenschwamm. Produktinfos über www.scheidel.com
 
Thema: Alte Kleberschicht auf Wänden

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
406
KHH
D
Antworten
4
Aufrufe
481
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
4
Aufrufe
223
Historia1
Historia1
Zurück
Oben