Backsteinhaus innen verputzen

23.05.2008



Habe ein Backstein-Haus Bj. 1900 gekauft. Die Räume sind allesamt trocken. Beim Abmachen der Tapeten ist an einigen Stellen der Putz abgefallen.
Nun hab' ich zwei Fragen:
1. Mit welchem Putz (Gips, Lehm, Kalk) sollten solche Stellen ausgebessert werden?
2. Eigentlich wollten wir im ganzen Haus auf's Tapezieren verzichten und statt dessen die Wände verputzen. Ein Maurer sagte uns, dass könnte sehr problematisch sein, da sich im Laufe der Zeit der Schmutz aus den Wänden durch den Putz drücken würde. Könnte man denn auf den alten Putz eine weitere Schicht Putz auftragen?



Hääää,



welcher Schmutz soll denn da durch den Putz drücken???
Wenn das ein Wohnhaus war und trocken ist, könnte höchstens ein versotteter Schornstein Kummer machen. Oder haben die Kameraden damals mit Briketts gemauert?.
Zum Ausbessern sollte das vorhandene Material eingesetzt werden, ich vermute bei dem Baujahr einen Kalkputz. Darauf kann dann eine Kalkglätte oder ein Sreich- und Rollputz, z.B. von Kreidezeit eingesetzt werden, als Anstrich dann Kalk oder Kalkkaseinfarben.
MfG
dasMaurer



Alter Putz ab?



Ah, o.k.
Sollte man dann den alten Putz, der noch in Ordnung ist komplett entfernen?
Muss denn der Untergrund (bei den offen liegenden Backsteinen) besonders vorbehandelt werden, damit der Putz gut hält?



Da aus der Ferne



eine Empfehlung aussprechen, ist fast nicht möglich.
Welche Ansprüche werden an die fertige Wandoberfläche gestellt bezüglich Glätte und Ebenheit?
Sicherlich wird ein kommpletter Neuverputz das beste Ergebnis bringen und gerade beim Verzicht auf Tapeten das optimale darstellen. Da werden dann sicherlich auch die anfallenden Kosten eine Rolle spielen.
Und zur Vorbehandlung des Untergrunds: am besten mit Stahlbesen alles Lose abfegen, gut vornässen und dann vorspritzen. Dann wirds auch halten.
Am besten die Hilfe eines erfahrenen Maurers, der sich mit den alten Putztechniken auskennt, in Anspruch nehmen. Die Maschinenputzer haben davon in der Regel keinen Schimmer.
MfG
dasMaurer