Lehmputz

Diskutiere Lehmputz im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, habe gerade dieses informative Forum entdeckt. Wir wollen die Innenwände unseres alten Hauses mit Lehm verputzten und haben uns für das...
I

Irek Kulawiec

Guest
Hallo,
habe gerade dieses informative Forum entdeckt.
Wir wollen die Innenwände unseres alten Hauses mit Lehm verputzten und haben uns für das Produkt Universallputz von Rapido entschieden.der Putz wird dann mit Lehmfarbe gestrichen.
Gibt es etwas besonderes bei der Arbeitsweise zu beachten oder kann Jemand aus Erfahrung berichten?
Einige Grundlagen habe ich mir schon theoretisch angeeignet.
Ist es unproblematisch bei Innentemperatur von ca. 10 Grad
und Aussentemperatur etwas über 0 mit Lehm zu verputzen?
Kann direkt nach den Estricharbeiten mit verputzen begonnen werden, oder ist die Luftfeuchtigkeit noch zu hoch?
Danke und Grüße
Irek
 
Kennen Objekte...

...mit RAPIDO-Putzen!!!!!
Als Handputz sehen wir da Probleme.
Zu weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Auch Dünnschichtlehmputzvarianten sind bei uns zu haben und diese unter handwerklicher Anleitung.

Grüße Udo
 
Der Rapido-Universallehmputz eignet sich bestens für das verputzen von Hand wie auch mit Maschine (G4 oder ähnliches. Wer etwas anderes behauptet, hat es entweder noch nicht probiert oder gibt solche Komentare aus niederen Beweggründen heraus zum Besten.
 
@ Irek

"...sofort nach den Estricharbeiten..." würde ich jetzt sowieso nicht machen, immerhin sollte dieser auch abbinden bevor dieser belastet( durch begehung oder Material) wird, sonst gib's abbrüche oder Risse.
 
Wann putzen

Bei unseren Vorgehensweisen erledigen wir die Putzarbeiten vor der Estrichausführung.
Zumindest die Unterputze, teilweise aber auch die Oberputze.
Somit wird die Bauteilfuge senkrecht gelegt und hat eine glatten Ansatzbereich.
Sollte man sich für Feinputze als Endbeschichtung entscheiden, so diese nach den Estrich- und Bodenlegearbeiten (wegen Beschädigungen!).
Wird nach den Estricharbeiten der Putz ausgeführt, so ist auf eine strikte Bauteilentkopplung zu achten (Streifen unterlegen und nach dem Trockenprozeß herausnehmen!!).

Grüße Udo
 
Thema: Lehmputz
Zurück
Oben