Claytec Lehmputz als Streichputz verdünnbar?

Diskutiere Claytec Lehmputz als Streichputz verdünnbar? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wir haben hier noch einen Sack "Claytec Mineral 16 Grund- und Deckputz" (Lehmputz) liegen, allerdings sind unsere Wände bereits mit...
A

a_d_x

Beiträge
34
Hallo,

wir haben hier noch einen Sack "Claytec Mineral 16 Grund- und Deckputz" (Lehmputz) liegen, allerdings sind unsere Wände bereits mit Gipsputz wunderschön glatt verputzt, ein zusätzlicher Putzauftrag ist eigentlich nicht mehr notwendig.

Ursprünglich wollten wir Lehmstreichputz (Kreidezeit. ö.ä.) auf den grundierten Gipsputz auftragen und wir überlegen nun, ob man den bereits vorhandenen Lehmputz nicht entsprechend verdünnt auch auf die Wände mit einem Quast aufbringen könnte.

Funktioniert das, oder muüsen wir extra noch Lehmstreichputz kaufen? Was sollte man beachten (Grundierung / Verdünnung / Zusätze)?

Vielen Dank für die Tipps,

Stefan
 
Grundputz als Streichputz

zu verdünnen wird wohl nicht funktionieren. Das Verhältnis Bindemittel : Füllstoff ist auf eine verwendung als Grundputz abgestimmt. wird der Putz als Streichputz runterverdünnt ist keine ausreichende Bindung mehr vorhanden und die Sandkörner rieseln von der Wand.

Wenn die Wände "wunderschön glatt verputzt sind" warum willst du dann noch einen grobkörnigen Putz auftragen? Dann könnte man diesen ja auch mit Farbe streichen.

Warum soll es eigentlich Lehmstreichputz sein ? Wenn es wegen dem Raumklima ist sollte man dann doch über einen zusätzlichen Spachtelputzauftrag nachdenken, denn mit 0,5mm Lehmstreichputzschicht wird man hier keinen nennenswerten Effekt erzielen können.
 
Vielen Dank

Dass der bauphysikalische Effekt bei einer so dünnen Schicht nicht erreicht wird, ist uns klar ... wir wollen ein wenig Körnung auf dem Gipsputz und einen "authentischen" Lehmfarbton ... eigentlich hätte man gleich Lehmputz aufbringen sollen, aber der Gipsputz war bereits vorhanden ..!

Vielen Dank für die Antwort, wir werden wohl Lehmstreichputz kaufen, damit sollte es klappen!

Stefan
 
Lehmstreichputz

auftragen geht.
Bei "wunderschön glatten Untergrund" sollte vorher am besten eine mineralische und körnige Grundierung (z. B. Silikat Grundierung) aufgebracht werden, damit der Lehmstreichputz auch hält.
Guten Lehm Streichputz gibt es von verschiedenen Herstellern.
Hier ein Lehm Streichputz von ProCrea, zusätzlich pigmentiert.
 
Thema: Claytec Lehmputz als Streichputz verdünnbar?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
535
Mario - lime experience
M
P
Antworten
5
Aufrufe
826
Gerd Meurer
G
M
Antworten
13
Aufrufe
912
MarcNamara
M
T
Antworten
10
Aufrufe
10.606
eifellaeufer
E
D
Antworten
15
Aufrufe
2.957
Gerry
G
Zurück
Oben