DDR Rauputz mit Silikatputz verputzen?

Diskutiere DDR Rauputz mit Silikatputz verputzen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Unser Haus Baujahr 1907 wurde zu DDR-Zeiten mit dem üblichem grobem grauen Putz (mit Kieselsteinen) versehen. Der hält noch bombenfest, darum...
A

Anne5

Beiträge
6
Unser Haus Baujahr 1907 wurde zu DDR-Zeiten mit dem üblichem grobem grauen Putz (mit Kieselsteinen) versehen. Der hält noch bombenfest, darum wollen wir ihn eigentlich nur überputzen. Dabei dachten wir an einen Silikatputz. Passt das von der Bauchemie? Und muss der bestehende Putz noch vorbehandelt werden?
 
Warum?

... Einmal abkärchern und überstreichen... gerne mit Silikatfarbe...

MfG,
sh
 
hallo

mit silikatputz meinen sie bestimmt den edelputz aus den eimern nehme ich mal an ?
 
Würde mich auch interessieren

Bei unserem kleineren Gebäude ist auf dem UG auch dieser Putz dran. Hält zwar aber sieht häßlich aus und ist ein Schmutzfänger. Ich könnte mir vorstellen, dass Farbe den sich neu ablagernden Schmutz noch "besser" zur Geltung bringt. Außerdem sind bei uns der Rückbau der großen Fenster und der Rollokästen irgendwann an und da wäre die Frage, wie die dabei entstehenden Putzschäden auszubessern.
Vielen Dank und Grüße
 
hallo

also sowas läuft folgendermasen ab, lose stellen abschlagen, putz abkärchern, fehlstellen mit kalkzementputz beiputzen, fasade mit armierungskleber eben splachtel, dabei gewebe mit einbetten und an den hausecken und fensterleibungen gewebeecken mit dran. bei allen fenster jeweils in den vier ecken und auch bei den türen zusätzlich nochmal strahlen (diese kann man sich selber aus dem gewebe zurecht schneiden,etwa 20cm breit und 50 cm lang) diagonal mit einbetten denn hier neigt putz gerne zum reisen. wenn gewünscht können im anschluss die faschen (fensterleibungen)
mit feinputz herausgeputz werden wenn diese nicht mit edelputz versehen werden sollen. der nächste schritt ist das grundieren der fasade mit aufbrennsperre, diese bewirkt das der edelputz gleichmäßig anzieht und ist ganz wichtig. der letzt schritt ist der edelputz, ob mineralisch oder silikat ist egal, geht beides.
das ist die grobe vorgehensweise, bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung.

mfg alex
 
In der Tat

"ob mineralisch oder silikat ist egal"<FRONT>

…scheiß egal, Silikatputz iss nämlich mineralisch. ;-)

…den würde ich übrigens nicht auf eine kunststoffvergütete Armierungsschicht nebst Aufbrennsperre machen.
 
Danke

Danke für Eure Antworten. Das war sehr hilfreich. Wir hätten gern eine glatte Oberfläche, deswegen wollten wir nicht einfach nur streichen. Und wir dachten an Silikatputz weil er mineralisch und atmungsaktiv ist. Nehmen aber auch gern etwas auch Kalkbasis.
 
hallo

…scheiß egal, Silikatputz iss nämlich mineralisch. ;-)

ja und nein, Silikatputze sind mineralische Produkte mit Kunstharzanteilen.
 
NEIN!<FRONT>
Dann sind es Dispersionsputze und keine Silikatputze.

Nur weil Mineralanteile drin sind, sind`s noch lange keine Mineralfarben, auch wenn`s draufsteht.
 
Fein gegooglt

…und der Kopf wächst weiter ;-)
Haben Sie den Mist auch gelesen der im Link steht?

Ich glaube eher nicht.
Auf die Quellenangabe haben Sie sicher auch nicht geguckt.

Vorsicht alex, an Ihrer Stelle würde ich den Link <a href="http://www.baufachinformation.de/de...-Eigenschaften-und-Verarbeitung/1988067180278"target="_blank"Silikatputze</a>
hier nicht öffnen und lesen, Sie laufen sonst Gefahr Ihren Kopf danach nicht mir durch die Tür zu kriegen.
 
hallo

von mir aus bleiben sie bei ihrer auffassung oder fragen einfach mal bei sto oder einem anderen hersteller nach. ich könnte ihnen hier erklären warum kunstharzanteile auch im silikatputz sein müssen aber das hilft den leuten hier die eine frage gestellt haben nicht wirklich weiter. meine oben geschilderte vorgehensweise ist fachlich völlig richtig. wissen sie, ich habe oft genug mit vertretern namhafter putzhersteller wie wülfrather, schwenk, maxit, hasit oder diversen anderen zusammen gearbeitet, da brauche ich sie nicht dazu mir den unterschied zwischen hü und hott zu erklären. sie haben es ja noch nicht einmal geschafft selber ein lösung auf die eigentliche frage hier zu bringen.

mfg alex
 
"sie haben es ja noch nicht einmal geschafft selber ein lösung auf die eigentliche frage hier zu bringen."<FRONT>

Dann haben wir ja beide was gemeinsam, als Lösung würde ich Ihre Heimwerkerempfehlung nämlich ganz und gar nicht bezeichnen.

Was den Putz betrifft, das ist nicht meine Auffassung sondern Werkstoffkunde!
 
noch mehr danke

Nicht streiten, das ist es nicht wert! Wir wollten eigentlich Silikatputz ohne Kunstharz verwenden. Ich frage mich aber gerade wozu man diesen Armierungskleber braucht und das Gewebe und ob man da nicht auch darauf verzichten könnte.
 
hallo

liebe anne, der andere kollege hier wird ein bischen kritik schon vertragen können. ich will ihnen mal erklären warum silikatputz ohne kunstharzanteile nicht geht, denke mal sie verstehen das besser als herr bpB mit seinem 2 wöchigen praktikum im baustellenfegen lach.das hauptbindemittel im silikatputz ist kaliwasserglas ein mineralischer stoff. Er wäre allerdings ohne den kunstharz-zusatz nicht stabil genug, um als verarbeitungsfertiges material für den hausbau zur verfügung gestellt zu werden. der organische anteil sorgt auch dafür, dass die beschichtung besser haftet und die struktur elastischer wird.
reiner silikatputz wäre sehr hart und spröde, was auswirkungen auf seine haltbarkeit hätte.
wenn sie keinen kunstharz im putz haben wollen können sie auf einen reinmineralischen putz zurückgreifen, der erfüllt auch seinen zweck und ist mindestens um die hälfte günstiger.
zum thema gewebe und armierungsmörtel: eine putzarmierung verleiht dem fassadenputz eine stärkere zugfestigkeit und verhindert eine spätere rissbildung.

ich hoffe mal ihre fragen sind damit beantwortet.

mfg alex
 
hallo

hehe, hätte mich fast vom stuhl gehauen der link, dachte schon die geschichte müsse neu geschrieben werden bis ich endlich erkannte um was es ging in ihrem sensationsträchtigen link, .....um farbe haha, wer hat schon mal mit farbe eine wand verputz hier?
hier ist nochmal ein link vieleicht überzeugt der
http://www.immonet.de/service/aussenputz.html

mfg alex :)
 
ja iss es denn.....

also langsam komm ich mir etwas verarscht vor
deshalb mal 3 kleine fragen....

1.frage: wissen sie noch um was es eigentlich geht?

2.frage: haben sie beruflich mit handwerk etwas am hut?

3.frage: sind sie überhaupt alt genug für einen beruf
oder gehen sie erst in die 7.klasse ?

mfg alex
 
fachwerk-I3461_201331983824.JPGFassade

Hallo Anne,
mit dem ersten Beitrag von Sebastian ist bereits alles gesagt.
Das ist die kostengünstigste, bauphysikalisch und gestalterisch beste Möglichkeit.
Wenn Sie neuen Putz haben wollen dann müssen Sie sich auch Gedanken zur Fassadendämmung machen da dann die Kriterien der ENEV zu beachten sind.

Viele Grüße

p.s.
Das Foto habe ich für Dich rausgesucht, Alex
 
Thema: DDR Rauputz mit Silikatputz verputzen?
Zurück
Oben