kassetten verputzung

Diskutiere kassetten verputzung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich hatte ja die Tage einen vorort Termin mit dem zuständigen Genkmalschutzbeauftragten. Dieser ist sogar recht positiv verlaufen. Da...
W

WhiteMaison

Beiträge
19
Hallo,

ich hatte ja die Tage einen vorort Termin mit dem zuständigen Genkmalschutzbeauftragten. Dieser ist sogar recht positiv verlaufen.

Da wurde uns ein Bild von unserem Haus gezeigt wie es vor dem raubbau aussah !

So da nun der alte putz eh runter muss meine Frage ...


Mir wurde kurz erklärt das man dies mit latten verputzt um diesen effekt zu bekommen mit den Kassetten aber kann mir jemand sagen wie man es genau nennt diese Technik und ob es eine Firma gibt die dies noch macht ?

mfg susi
 
Putz

Rufen Sie mal die Firma Solubel an Herr Ruf kann so etwas.
Ich kann das auch noch jedoch ist Bremen zu weit Weg.

www.solubel.de

Lg.P:Schneider
 
Das sieht mir

sehr nach Rustika Putz oder Kellenwurfputz aus.
Ich kenne zwar auch noch jemanden der diese Techniken beherrscht, ist aber auch relativ weit weg.

ein Anruf bei der Fa. Solubel ist mit Sicherheit sehr hilfreich.

Grüsse Thomas
 
Der Name,

der mir für diese Putzart mit Kassetten/Feldern bekannt ist lautet Bossenputz.
Den gibt es in glatt und strukturiert.
Die meisten wirklich guten Putz und Malerfirmen sollten den eigentlich noch beherrschen. Zumindest war das bei unserem Mecklenburger Projekt kein Problem dort jemanden zu finden.
Viel Erfolg beim Wiedererwecken des Schmuckstückchens.
anna
 
auf

alle Fälle muß mehrlagig gearbeitet werden, die Scheinfuge wird mit konischen Leisten vorher abgesteckt, Ausführung nur von Putzbetrieben, die diesbezügliche Referenzen vorweisen können - es kann auch viel schiefgehen !
Das Rathaus von Hainichen hat ebenso einen solchen Bossenputz !
 
Schön !

.. wie früher mit einfachen Mittel eine einfache Hausfassade Struktur und Grazie erhalten hat.
Schauen wir uns das Foto genau an , erkennen wir, das nur die Eckbossen erhöht d.h auf Latten geputzt wurden. Die Vorderseite wurde auf Geschosshöhe schön mit Hilfe eines einfachen Gurtgesimsen in zwei Teile(die so einfacher zu bearbeiten waren) geteilt. Die "Kassetierung " wurde mit Hilfe von Wasserwaage, Lot und Schlagschnur unterzuhilfenahme von Fugeisen in die noch nicht ganz abgebunde Putzschicht eingekratzt.

Es zeigt den ganzen Niedergang unseres einstmal stolzen Handwerks wenn soetwas heutzutage ein Problem darstellt , passende Handwerker dafür zufinden.
 
Putztechniken

Hallo

das Buch ist zu empfehlen:

Kalkputz, Kratzputz und Sgraffito - Paul Baelz - Stuttgart - Kalkverlag Berlin 1925

Florian Kurz
www.slow-house.de
 
Ein

paar Häuser weiter wurde das auf denkbar simple Art gemacht und hält seit ca. 5 Jahren. Erst wurde ein glatter Grobputz aufgebracht, dann die Felder mit den erwähnten Leisten (bin mir aber nicht sicher, ob die konisch waren) "abgesteckt" und der Feinputz aufgebracht. Die Fugen wurden dann vermutlich noch mit einem Fugeisen und Feinputz nachgearbeitet, das weiß ich nicht.

Aus reiner Neugier: wie sieht denn das Resultat des erwähnten Raubbaus aus?

Nachtrag: hab schon das aktuelle Foto gefunden. Hätte ja - abgesehen mal von den Fenstern - schlimme rkommen können, aber schöner wird es sicher mit einer Wiederherstellung des Originalzustands!

Die Seitenfassade sieht übrigens am alten Bild im Gegensatz zur Fassade nach einem simplen Kratzputz aus.
 
Mit

"Raubbau" habe ich den Ursprungsbeitrag zitiert. Dort ist eine alte Ansicht eines Hauses zu sehen, eben vor der Verschandelung. Nach dem Absenden des Beitrags habe ich dann im Profil von WhiteMaison genau das gefunden, was ich suchte - ein aktuelles Foto des im Ursprungsbeitrag gezeigten Hauses.
 
ah

das hatte ich übersehen - alles klar, bin wohl schon zu müde.
 
Thema: kassetten verputzung

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
539
restaurieren-tischlern.de
R
A
Antworten
5
Aufrufe
738
anna5
A
M
Antworten
3
Aufrufe
3.401
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH

Neueste Themen

Zurück
Oben