Fachwerkwand innen komplett verputzen und Elektroinstallation

08.05.2011



Hallo,

im Rahmen unserer Sanierung schreiten wir so langsam voran. Nun haben wir uns entschlossen einen Teil der Innenwände komplett zu verputzen, da das Fachwerk durch alte Türdurchbrüche unterbochen ist und daher als Sichtfachwerk nicht mehr ganz so ansehnlich ist.

Der jetzige Aufbau sind Ausfachung mit Bewurf auf Staken darüber Klakputz. Die Balken wurden schon mal mit einem Zementputz verputzt - aber nur die Ballken, so dass alles Hügelig aussieht.

Ich würde nun so vorgehen:

- Allen Putz inkl. Putzträger entfernen.
- Die dann freiligenden Gefache bei Bedarf neu ausfachen.
- Lehmunterputz bis zur Balkenstärke aufbringen um eine ziemlich eben Fläche zu erhalten.
- Putzträger (Schilfrohrmatten) mittels Krampen auf die Balken nageln
- Oberputz drauf

Fragen:
Bei den Schilfrohrmatten gibt es doch verschieden Ausführungen. Einmal die engmaschigen aus dem normalen Baumarkt. Die man so als Sichtschutz im Garten verwenden kann. Und dann gibt es noch weitmaschigere. Welche sind besser. Oder: tuns die engmaschigeren auch? Die sind für mich einfacher zu bekommen.

Oberputz: Was ist besser Lehm oder Kalk? Das Zimmer soll vorübergehend als Schlafzimmer genutzt werden, danach Kinderzimmer und wenn die mal groß sind Arbeitszimmer werden.

Sollte im Oberputz auch noch mal Gewebe mit eingearbeitet werden?

Elektrokabel können doch in den Oberputz mit rein. Oder legt man die lieber direkt auf den Bewurf und bohrt dann eben durch die Balken durch? Bisher lag alles hinter einer Verbauwand.

Vielen lieben Dank!



Fachwerkwand innen komplett veputzen



Guten Morgen Jasmin.
Wenn ichs recht verstehe wird das Haus ganzjährig bewohnt( Schlafzimmer) Wenn das Fachwerk von innen nur verputzt wird kommt doch nie & nimmer eine halbwegs akzeptable Dämmung zustande. Ich vermute dass das Fachwerk von außen sichtbar ist, oder?
Vorschlag: von innen Leichtlehmsteine vormauern und mit Lehm verputzen. Dadurch geht zwar Wohnraum verloren, aber Ihr friert nicht so im Winter. Die Frage nach dem Putzträger hat sich dann auch erledigt. Lehmputz hält auf Lehm, Kalk nur mit Trixereien und/oder Putzträger.
Ich habe bei meinem Haus Innenfachwerkwände auf einer Seite mit Lehm verputzt und Ziegeldraht als Putzträger genommen.
Gruß aus Nordvorpommern
Ralph



70 stengelig



Hallo Jasmin,
Die Sichtschutzmatten aus dem Baumarkt sind als Putzträger nicht geeignet.
Die "70 stengeligen" sind die Richtigen.
Auf den Putzträger gehört ein Unterputz mit Gewebeeinlage und ein Oberputz.
Der Putz auf den Gefachen ist ein Ausgleichsputz.

Viele Grüsse



Danke



für die Antworten.

@ Ralph: Es ist eine Innenwand. Daher wollen wir nur verputzen.

@ Robert: Besten Dank für die Aufklärung auch zu den Fachbegriffen. Jetzt kann ich mich endlich mal richtig ausdrücken! Wo beziehe ich diese Putzträgermatten am besten her? Mit Naturbaumarkt sieht's bei mir hier im PLZ-Geiet 08 eher schlecht aus.



Innenwand verputzen



Oh Pardon! Da habe ich wohl nicht gründlich gelesen. War wohl noch zu früh am Tag.
Gruß
Ralph