Innen-Putzausbesserung - welcher Putz?

Diskutiere Innen-Putzausbesserung - welcher Putz? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Wir sanieren unser neuerworbenes EFH (BJ1952). Im Innenbereich ist ein ca. 2-4cm starker Putz auf Ziegeln auszubessern. Der Deckenputz ist auf...
R

Ralf Buchold

Guest
Wir sanieren unser neuerworbenes EFH (BJ1952). Im Innenbereich ist ein ca. 2-4cm starker Putz auf Ziegeln auszubessern. Der Deckenputz ist auf Schilfrohrmatten - darüber Bretterschalung.

Wie kann ich die Zusammensetzung des vorhandenen Putzes bestimmen?

Ich vermute, es ist ein Lehm-/Kalkputz, da er sehr wenig Bindung hat.
Die Ziegelmauern sind nach meinem Gefühl mit dem gleichen Material vermauert. Putz und Ziegel lassen sich mit leichten Schlägen mit dem Maurerhammer lösen. Der Mörtel läßt sich zwischen den Fingern zerreiben.

Welche Empfehlung gibt es zum Putzausbessern?

Gruß aus Bayern

Ralf.
 
Putzausbesserung

Hallo,
eine Ferndiagnose ist sehr schwer, als Test würde ich vorschlagen, ein größeres Putzstück in Wasser aufzulösen, gelingt dies vollständig ist es ein reiner Lehmputz, mit wenig Kalkbeimischung, lösen sich nur Stückchen, oder löst er sich nur mit viel mechanischer Einwirkung ist es ein Kalkputz mit Lehmbeimischung. Ich würde in beiden Fällen mit Lehmputz ausbessern, wenn die Bindung wirklich so schwach wie beschrieben ist, evtl. vorher losen Sand abfegen und gut vornässen, oder mit einer Lehmschlämme vorgrundieren.

Schöne Grüße aus Unterfranken
Herbert
 
Innen-Putzausbesserung - welcher Putz?

Danke, Herbert, für den Tipp mit dem Wassertest. Werde es am WE versuchen.
Die Verputzaktion wird erst im Frühjahr gestartet - wegen noch keine Heizung vorhanden...

Gruß

Ralf.
 
Thema: Innen-Putzausbesserung - welcher Putz?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
118
chris.b
C
W
Antworten
2
Aufrufe
689
wandheizer_in_spe
W
Zurück
Oben