Pigmente im Kalkmörtelputz

Diskutiere Pigmente im Kalkmörtelputz im Forum Farben & Stuck im Bereich - Guten Abend Unser Haus ist aus dem Jahr 1879. Um 1920 wurde die erste Etage aufgestokt. Die Fassade soll nun erneuert werden und nun ist die Frage...
H

hollalupa

Guest
Guten Abend
Unser Haus ist aus dem Jahr 1879. Um 1920 wurde die erste Etage aufgestokt.
Die Fassade soll nun erneuert werden und nun ist die Frage ob wir auf dem Kalksandsteinputz einen 8% pigmentierten, farbigen Kalkmörtelputz auftragen können?
 
Pigmente im Kalkmörtelputz

Sorry, ich hatte versehentlich vergessen mich schon mal im Voraus für Eure Rückmeldungen zu bedanken
Beste Grüße Hollalupa
 
ein bisschen mehr an Infos …

… wäre nicht schlecht …

ein Foto vielleicht …

eine Beschreibung des Untergrundes … was für ein Putz ist drauf …

pigmentierter Kalkputz …

schauen Sie mal bei solubel.de nach … die mischen Ihnen auch einen alten Originalputz …

Florian Kurz
 
Pigmente im Kalkmörtelputz

Hallo Herr Kurz

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Das Haus würde ursprünglich für die Beamten des Wasserschiffahrtsamtes gebaut. Am Schiffshebewerk Niederfinow.
Direkt vor und direkt hinter dem Haus verlaufen der Finow- und der Oder-Havel Kanal (nur als Info das es sich um ein feuchtes Gebiet handelt - drainagierten Oderbruch).
Gebrannte Reichssteine und dadrauf ist ein sandiger wahrscheinlich zementloser Oberputz.

Wir haben uns für die ursprüngliche Fassadenfarbe (Goldocker)entschieden. Wahrscheinlich deutsches Goldocker. Wir möchten die Goldocker Pigmente direkt in den Oberputz auf Kalk/Sandbasis einarbeiten und recherchieren nun, ob dies überhaupt möglich ist ohne Zugabe von Zement oder Polymären?

Sogleich werden wir Ihre in der Antwort eingestellte Internetadresse studieren.

Nochmals herzlichen Dank

Martin und Tatjana
 
genau so was …

… machen die gerne … und vor allem gut …

können Sie originalputz sichern, sicher einpacken und in Richtung Franken schicken …

eingefärbte Mineralische Putze auf Kalkbasis sind sehr effektiv und gut für die Fassade …

auch ein paar Muster vom absandenden Altputz evtl sinnvoll … evtl kann man den mit Staubkalk wieder festigen …

zur Beratung dort anrufen …

viel Erfolg

Florian Kurz
 
Pigmente im Kalkmörtelputz

Hallo Herr Kurz

SUPER! Vielen Dank für den Tip Proben von unserem Putz einzuschicken.
Unser Haus soll einfach wieder im alten Glanz erstrahlen ohne Rigips, Trockenbau, Laminat, Dispersionsfarben, Petrochemie.

Ihnen noch einen schönen Abend

Tatjana und Martin
 
aber nicht alles auf einmal …

… und hinschicken der Muster erst nach Absprache … oder Telefonat …

bitte bei so einer Sanierung immer ans Gesamtkonzept denken … und daran denken: alles hängt zusammen …

Stichwort: Temperierung …

Florian Kurz

und Viel Erfolg
 
Thema: Pigmente im Kalkmörtelputz

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
714
Nicole7
N
M
Antworten
11
Aufrufe
1.408
Dietmar Fröhlich
D
M
Antworten
1
Aufrufe
759
Natural Naturfarben
N
K
Antworten
14
Aufrufe
886
Kellergassenkatze
K
Zurück
Oben