Lehmputz trifft Frost

Diskutiere Lehmputz trifft Frost im Forum Farben & Stuck im Bereich - Kurz zu unserem Haus: Pfarrhaus, 1738, 240qm Wohnfläche auf 2 Ebenen, Grundfläche 12 x 10 m, Vollziegel 45 cm, 5 cm Lehmputz vor 3 Wochen...
F

Florian Hirsch

Beiträge
24
Kurz zu unserem Haus:
Pfarrhaus, 1738, 240qm Wohnfläche auf 2 Ebenen, Grundfläche 12 x 10 m, Vollziegel 45 cm, 5 cm Lehmputz vor 3 Wochen aufgetragen, Wandheizungssystem, Kastenfenster, Peletts Heizung kommt evtl. erst am 23.12.05

Der Putz trocknet aufgrund des feuchten Klimas nicht aus und setzt großflächig Schimmel an in Form von weissem Flaum und an einer Wand rose Kreise.

Was kann passieren, wenn es nun friert?
Was soll ich am besten und kostengünstigsten machen um SChäden zu verhindern?
Reichen 2 Gasheizgebläse pro Stockwerk?
Kann ich bei laufender Heizung im Winter den Fein-Innenputz anbringen?

Lösung vom Heizungsmann wäre eine ErsatzStromheizung 11kw die die Wandheizung mit Warmwasser versorgt. Da die Leihgebühr aber für das Gerät 800 Euro beträgt und dann noch bestimmt nochmal 500 Euro an Strom anfallen bis die Pelletsheizung eingebaut wird. Wollte ich mich nach alternativen hier im Forum erkundigen.

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen und sage jetzt schon vielen Dank an alle Antworter.

Grüße aus dem ewig nebligen Donaumoos.
 
I186_2224_2004819135213.jpgtechnische Lösungsvorschläge

Für diese Thematik haben wir schön einiges in dieser Plattform niedergelegt (Suche unter Beiträgen/Wandheizungen/Lehmverputz usw.!). Wie sich aus Ihren Darstellungen ableiten läßt, ist ein Wandheizsystem eingebaut worden und dieses nunmehr mittels Lehmverputz beputzt worden.
Zum ersteren möchten wir bemerken, daß Wandheizungssysteme optimal unter Wärme einzuputzen sein sollten. Grund: Ausdehnung der Rohrsysteme und somit Gefahr von Abrissen von Untergrund bzw. Rißbildungen im Putzbild. Gleichzeitig erhöhe ich die Austrocknungsphase und teste die Dichtheit des Heizsystemes.
Die Schimmelsituation lt. Ihrer Beschreibung ist hier artgleich einer bereits von uns einmal hier niedergelegten Beurteilung anzusehen und anzunehmen.
Nicht bedenklich, da nach kompletter Durchtrocknung abgefegt werden kann.
Eine Zusatzbeheizung mittels Gasgebläselösung ist nicht ratsam, da eine noch höherer Feuchteintrag sich ergibt.
Die Wandheizungsanlage mittels transportabler Ölbeheizung in Funktion setzen (Nachfrage, ob auch mit Pflanzenöl betrieben werden kann!!).
Sollten weitere Fragen entstehen, so können Sie uns auch gern weiter kontaktieren.

MbG
LehmHandWerker
Udo und Jens
 
Thema: Lehmputz trifft Frost
Zurück
Oben