Putz, Lehmputz, aufarbeiten

11.10.2011



Hallo

Wie bereitet man alten Lehmputz wieder auf ?
Wir möchten damit ausbessern und sanieren.

Hab hier schon viel erfahren , aber wie man den alten wieder fit macht konnte ich nicht rauslesen.

Das fragt und hofft auf Antwort die Betti



Lehmputz aufarbeiten



Mit etwas Wasser.
entweder den alten Putz vorher mauken:
In Wasser einweichen, aufschlämmen und das sich oben samt Schmutz absetzende Wasser abschütten. Den Vorgang mehrfach wiederholen, bis sich oben klares Wasser absetzt. Dann aufrühren.
Oder trocken aufbereiten:
Alle Klumpen zerschlagen oder zertreten, die Masse absieben, mit Wasser anmachen.
Halten sie etwas Sand, Spreu, Häcksel, Sägespäne usw. und etwas Tonmehl bereit, um den Putz bei Bedarf nach Ihren Bedürfnissen nachzubessern.

Viele Grüße