Schimmel im Keller auf Lehmputz

Diskutiere Schimmel im Keller auf Lehmputz im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus ein ca. 3 x 3m großes Loch, was früher als Kartoffelkeller genutzt wurde. Der Boden ist offen, d.h. er...
P

Peggy B.

Guest
Hallo Zusammen,

wir haben in unserem Haus ein ca. 3 x 3m großes Loch, was früher als Kartoffelkeller genutzt wurde.
Der Boden ist offen, d.h. er ist nicht veriegelt, es liegt nur Kiesel drauf.
Zum guten Raumklima haben wir die Wände mit Lehm verputzt.

Es kam, wie es kommen sollte, der Lehm wurde nicht trocken und er fing nach und nach an zu schimmeln. Also stellten wir drei Wochen einen Bautrockner in den Keller und trockneten die Wände. Jetzt ist der Bautrockner weg und die Wände beginnen wieder zu schimmeln. Obwohl der Lehm durchgetrocknet war.
Was können wir tun?
Muss der Keller atmen? Es ist keine Lüftung nach außen vorhanden? Dafür ein Dielenboden nach oben.

Gruß und vielen vielen Dank vorab!
Peggy B. aus A.
 
lehmputz und schimmel

hallo guten tag ,ich möchte ihnen empfehlen die wände mit sumpfkalk zu streichen der ist schimmel resistent und schützt den lehm und damit auch sie schimmeln ist damit unmöglich geworden und gesund ist kalk ja auch noch ,guten tag noch und viel erfolg
 
Kalkputz

Hallo Peggy,

der Keller ist immer feucht, das war Absicht damals.
Ich schätze, der Lehm war nicht die optimale Lösung.

Ein vernünftiger Kalkputz wäre hier besser, das feuchte Klima fördert sogar das Abbinden zum steinharten Putz und verhindert Risse.

Zweischichtig geputzt und dann mit Kalk geweißt, können Sie immer mal wieder überstreichen und fungizid ist es auch, wie oben benannt.

Alles Gute
 
auf einer "dauerfeuchten" Kellerwand kann kein Putz halten.

Unser alter Kartoffelkeller war mit Natursteinen gebaut, die Wände waren nicht verputzt. Alle Jahre wieder hat mein Opa die Wände mal wieder weiß gekalkt.Den Lehmputz würde ich in jedem Fall entfernen.
 
Die Lösung scheint eindeutig

Hallo Zusammen,

vielen Dank für den Rat. Die Lösung scheint ja eindeutig zu sein. Woher bekomme ich Sumpfkalk?

Danke und Gruß
Peggy
 
Schimmel im Keller

Warum wollen Sie teuren Sumpfkalk nehmen,
Weißkalkhydrat aus dem Baumarkt ist für diesen Zweck völlig ausreichend!

Georg Böttcher
 
Sumpfkalk

Hallo nochmal zur frage nach der möglichkeit sumpfkalk zu kaufen kann ich ihnen nur raten einen stukerteur vor ort zu fragen oder im ökobaumarkt nachzufragen die können ihnen bestimmt weiter helfen <grüße aus dem ruhrgebiet und noch ein gutes gelingen
 
Vielen Dank

Vielen Dank für die Antworten. Momentan ist die Erde so tief gefroren, dass der Lehm mal wieder durchtrocknet. Aber sobald der Winter vorbei ist, werden wir uns ans Werk machen.

Viele Grüße
Peggy B.
 
Thema: Schimmel im Keller auf Lehmputz

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
685
Edward Mulder
E
M
Antworten
5
Aufrufe
2.094
Andreas Teich
A
Zurück
Oben