Fechte Wände im Keller

Diskutiere Fechte Wände im Keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, das ist ja ein super Forum, stöbere nun schon eine ganze Zeitlang, ob ich für mein Problem einen Tipp finde, was es sein kann. Also ich...
W

willswissen

Guest
Hallo,

das ist ja ein super Forum, stöbere nun schon eine ganze Zeitlang, ob ich für mein Problem einen Tipp finde, was es sein kann.

Also ich habe einen Keller mit Ziegelsteinboden. Jetzt habe ich neulich festgestellt, dass die verputzten Wände von unten her feucht sind.
Nun meine Frage, woher kann diese Feuchtigkeit kommen?
Ist das nun aufsteigende Feuchtigkeit oder doch etwas anderes?

Grüsse willswissen
 
Hilfreiche Hinweise...

Welche Wände?
Welcher Putz?
Wie wird der Keller genutzt?
Baujahr?
usw.

Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.

Grüße
 
Betroffen sind eigentlich alle Wände

Aussenwände und Innenwände. Bei den Aussenwände weiss ich nicht genau was das für ein Material ist, ich denke mal Beton. die Innenwände sind mit Backsteinen gemauert. Was das für ein Putz ist kann ich nicht sagen er ist so gräulich weiss.

Grüsse willswissen
 
Kümmere dich zunächst mal um deine gesamte Regenentwässerung und stell sicher das das Regenwasser wirklich gesammelt und Entwässert wird und alle vorhandenen Entwässerungsleitungen unbeschädigt sind und Funktionieren!

Wenn das alles IO ist kannst du dich ja nochmal hier ns Forum wenden mit Bildern und ner genaueren Beschreibung zum Objekt. Noch besser, hohl dir jemanden mir Erfahrung zu einem Ortstermin.

Gruß JHS
 
natuerlicher Sanierputz

Ich empfehle einen Entfeuchtungsputz ohne Hydrophobierung. Derartiges gibts von klimasan - klimasan RK, Hydroment oder MKL.
Gruss N. Hoepfer
 
- Wie wird der Keller zur Zeit genutzt? (leer, Lebensmittellager, Waschküche ...)
- Wie wurde der Keller in der Vergangenheit belüftet? (immer, im Sommer, im Winter ...)
- Bilder?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Ich empfehle mal den Putz abzunehmen und nach einer vorhandenen Horizontalsperre zu suchen. Meist steigt mehr Feuchtigkeit im Putz als im Mauerwerk auf.
Ohne Putz sieht das dann eventuell so aus.
 
Und mit Putz sieht es durchaus auch so aus.
Beide Fotos sind vom gleichen Objekt.
 
Thema: Fechte Wände im Keller

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
962
Jens Paulsen
J
F
Antworten
3
Aufrufe
184
KHH
C
Antworten
4
Aufrufe
244
Mondscheinbauer
Mondscheinbauer
Zurück
Oben