Kalkputz wird nicht richtig hart. -> sehr sandig

Diskutiere Kalkputz wird nicht richtig hart. -> sehr sandig im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo alle zusammen! vor 2 Wochen wurde unser Keller mit Kalkputz verputzt. Verhältnis 1(Kalk) zu 3,5(Sand) Als heute der Elektriker schlitze in...
J

jonas

Guest
Hallo alle zusammen!

vor 2 Wochen wurde unser Keller mit Kalkputz verputzt. Verhältnis 1(Kalk) zu 3,5(Sand)

Als heute der Elektriker schlitze in den Putz zwecks Elektroinstallation gezogen hat, konnte man richtig sehen, dass der Putz wirklich sehr sandig war.

Der Elektriker konnte den Putz regelrecht mit dem Schrauberzieher runterkratzen.

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, das der Putz so leicht abfällt.

Hilft hier ein anderes Mischungverhältnis oder sollte man noch Zement zufügen??

Altes Haus Baujahr 1920

Nochmal Vielen Dank!!
 
Vielleicht

habt Ihr Quarzsand genommen?
Die Aushärtung des Kalkputzes dauert einige Zeit!

Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Kalkputz

Die Carbonatisierung von Kalkputz dauert eben einige Wochen.
Wenn zuviel oder zu wenig Feuchtigkeit vorhanden ist (etwa 0,8 bis 8 M-% ist erforderlich) passiert gar nichts. Möglich, das der Kalkputz bis jetzt nur an der Oberfläche gehärtet ist. Noch ein paar Wochen Geduld!

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Kalkputz wird nicht richtig hart. -> sehr sandig

Hallo,

je nach Untergrund ist die Arbeitsweise und die Pflege anzupassen.

Mit freundlichen Grüssen.
 
Kalkputz wird nicht richtig hart. -> sehr sandig

Hallo!

also ich habe gesiebten Lotsand 1-3 mm verwendet.
Die relative Luftfeuchtigkeit beträt meist zwischen 65 und 80%.

Mir scheint es, dass der Putz allerdings nicht feucht ist, da er sehr trocken abrieselt. (beim kratzen eines Kabelschachtes zum Beispiel)

würde ein anderes Mischungsverhältnis helfen? Kalk/Sand??
 
Was

ist Lotsand?
Bei Quarzsand carbonisiert die Mischung nicht durch und bleibt sandig!
Flussand ist für Kalkputz gut!
Ansonsten ist das Mischungsverhältnis ok.

Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Thema: Kalkputz wird nicht richtig hart. -> sehr sandig

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben