Wand mit Kalk-Zementputz? Und dann.. mit was streichen?

Diskutiere Wand mit Kalk-Zementputz? Und dann.. mit was streichen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Fragen über Fragen (Werden wohl noch mehr kommen ;-))... Nachdem ich in meinem Fachwerkhaus einen Teil des schrecklichen Verputzes (nicht glatt...
S

Schneider

Guest
Fragen über Fragen (Werden wohl noch mehr kommen ;-))... Nachdem ich in meinem Fachwerkhaus einen Teil des schrecklichen Verputzes (nicht glatt, sonder "Kringel") weggeschabt habe, möchte ich mit Kalkzementputz "glätten" und dann streichen... 1. Ist das eine gute Idee?? 2. Mit was streichen? Normale "Alpina Color", oder ist das zu "wasserdicht"? Vom Stöbern hier im Forum bin ich ja vielleicht übervorsichtig... Danke für Eure Mühe, Rüdiger
 
wo?

innen oder außen? Grüße Annette PS: Der Kalkputz sollte möglichst keinen Zement enthalten ;-)
 
re

Innen.... Ohne Zement... hmmm... warum? Und im Baumarkt gibt´s den wohl nicht?

Gruss Rüdiger
 
Innenputz

Eine Innenputz der Klasse I (ohne Zement) ist völlig ausreichend. Zement hat am Altbau nichts zu suchen ! Alpina ist eine Dispersionsfarbe, die man auf Rauhfaser streicht.
Suchen Sie im Bioladen nach Kalkfarben! es gibt nichts strahlenderes, Tapeten, Rauhfaser etc. würde ich auf so einem hochwertigen Putz weglassen.
 
Wir haben (es sind bis jetzt aus Zeigründen nur 2 weiße Wände bei uns :-( - ) die Wände mit Lehmputz verputzt. Sieht toll aus. Eine andere Lehm-Möglichkeit wäre Streichputz, den werde ich dann im Bad probieren. Die Decke und den Kamin habe ich mit Alpina gestrichen, deckt gleich beim ersten Anstrich. Ich habe Alpina mit TAD-Formel genommen, da auf der Packung stand, dass die dispersionsoffen sei (und schweineteuer war sie obendrein ;-). Ich fand Alpina gut, aber vielleicht kann mich jemand aufklären, warum man die nicht nehmen soll? Es gibt auch Naturfarben von z. B. Auro (ich glaube, das heißt so), schauen Sie mal bei www.naturbaudirekt.de nach. Grüße Annette
 
Kalk-Zementputz

Nein, keine gute Idee, Kalk-Zementputz hat in Wohnräumen nichts zu suchen. Auch mir ist bekannt, daß reiner Kalkputz in Baumärkten nicht rumliegt. Zum Baustofffachhandel gehen oder selbermischen. 4 Schaufeln lehmfreien Sand und 1 Schaufel Kalk (den gibt es im Baumarkt). Viel Erfolg.
 
kalkputz

Vor kurzem bekam ich folgende Rezeptur für einen Kalkputz mit Anstrich nach erfolgreichen Anwendung:
10 liter Sumpfkalk, 250 gr Magerquark, 1/8 liter Leinöl und 3 liter Sand (Lehmfrei).
Für den Anstrich das Gleiche aber ohne Sand.
m.f.g
J.E.H.
 
re

Ok, ich verputze dünn mit Kalk und streiche dann mit einer Kalkfarbe aus dem Bioladen?
Warum eigentlich kein Kalk/Zementverputz, der Zement ist doch eigentlich nach dem Austrocknen gebunden... oder? Was sind die Vorteile reinen Kalkes...?

Gruss
Rüdiger
 
Kalkputz

Viele Vorteile:
Kalkputz hat eine gewisse Elastizität, als einlagiger Dickputz - 6-8 cm sind in Bayern nicht ungewöhnlich - vermag er sogar rißüberbrückend zu wirken. Zementputz bildet eine Scherbe.
Kalkputz ist schön. Seine kristalline Struktur kann durch richtige Oberflächenbehandlung dem Raum etwas strahlendes, etwas sakrales oder wohnlich-warmes verleihen. Kalkputz kann mit mineralischen Lasuren oder Farben ein chemisch-physikalisch stimmiges System bilden, Zement nicht. Sie können die Aufzählung fortsetzen..........aber ich kriege dabei noch die Zementkrätze.
 
Kalkputz

wir vertreiben ökologische Farben, Putze und dergleichen sowie Kastenfenster ua. z.B. für Fachwerkhäuser. Wenn Sie noch Interresse haben, können Sie uns eine Mail senden und wir machen Ihnen ein Angebot für Putz und Farbe.
 
Bitte keinen Zement ins Fachwerkhaus: Das Holz will atmen. Reiner Kalk- oder Lehmputz sind die richtige Wahl, und die sind so schön, dass man sie nicht mal streichen muss, und wenn, dann mit Naturfarbe (Kalkkasein o.ä.). Reine Kalkfarbe geht zum Beispiel, an den Decken (Abrieb!). Alpina und all die anderen schönen Sachen aus dem Baumarkt haben in alten Häusern nichts verloren (und in neuen eigentlich auch nichts: zu viel Chemie). Streichen Sie mal Alpina auf ihre Haut und lassen Sies über Nacht dran, und machen Sie das gleiche mit einem Lehmstreichputz o.ä.: So "fühlt" sich auch Ihr Haus!
Gruß Günter Flegel (auf dem langen We´g vom Zement zur Vernunft nahe am Ziel...)
 
Kalkputz o.ä.

Über Zementputz wurde bereits gesprochen. Aber nach genauerer Durchlesung der Frage handelt sich hier nicht um einen Putz, sondern um Glättung der Unebenheiten, die durch Schabung der "Kringel" enstanden sind. Was Sie hier brauchen ist eine Art Spachtelmasse. Die Firmen, die Biofarben herstellen haben auch ökologisch orientierte Spachtelmassen in ihr Programm. Das Produkt Fermacell (Cellulose + Gips) hat auch eine trockene Spachtelmasse in Ihr Programm. Zement oder Kalkzement kommen hier sowieso nicht in Frage weil diese Produkte zu starr sind und die "Bewegungen" des Holzes und der Ausfachungen nicht mit machen. Wie sieht der jetzigen (rest)Putz aus? Ist es Kalkzement, Gips, oder Gips-Kalk?
m.f.g.
 
re

Erst mal danke für die vielen Antworten!
Mir scheint, der Vorbesitzer hat mit "normalem" Fertigputz verputzt....

Gruss Rüdiger
 
Heute früh war ich mit dem Verputzer auf der Baustelle, und der hat mir ein Rezept gegeben, um die Kellerräume günstig zu weißeln: Weißkalk in Wasser angerührt, als Bindemittel ein paar Eier oder Quark oder Leinöl, damit es gut riecht, mehrmals streichen oder mit dem Gardena-Gartensprüher spritzen. Alpina? Nein danke!
gf
 
Naturfarben für Lehm

Wir haben unsere Innenwände mit Lehm verputzt. Bisher habe ich nur dezente Naturfarben gefunden, z.B. von Kreidezeit. Weiß jemand, wie ich an ein sattes Maisgelb komme?
Danke, Susanne
 
Adresse für die BEschaffung von KAlkputz

Einen guten KAlkputz in allen Körnungen und die Verarbeitunghinweise gibt es unter www.solubel.de Sumpfkalk zum herstellen von Spachtelmassen oder Putzen für besondere Oberflächen gibt es unter www.sumpfkalk.de beide Adressen sind das beste was ich nach 10 Jahen intensivster BEschäftigung mit dem Thema gefunden habe.
GAnz allgemein muss ich sagen, wer mit Kalk arbeiten will, sollte sich vorher sehr genau informieren, wenn das Projekt nicht an Verarbeitungsfehlern scheitern soll.
Ganz wichtig, leider habe ich das hier noch nirgends gelesen, ist das vornässen der Wände. Kalk kann nur mit ausreichend Feuchtigkeit co2 aufnehmen und damit erhärten.
 
Thema: Wand mit Kalk-Zementputz? Und dann.. mit was streichen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.650
Malermeister Schulze
M
B
Antworten
7
Aufrufe
2.615
Bianca1
B
P
Antworten
2
Aufrufe
880
Thomas Lingl
T

Neueste Themen

Zurück
Oben