Putz in Nasszelle auf Schilfrohrplatten?

Diskutiere Putz in Nasszelle auf Schilfrohrplatten? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, alle Innenwände haben wir in einer Holzständer-Schilfrohrplatten Konstruktion gebaut und mit Lehm verputzt. Welchen Putz sollen wir im Bad...
G

Guido Frank

Beiträge
21
Hallo,
alle Innenwände haben wir in einer Holzständer-Schilfrohrplatten Konstruktion gebaut und mit Lehm verputzt. Welchen Putz sollen wir im Bad nehmen, um darauf Fließen anbringen zu können. Wir wollen den Bereich über dem Spritzwasser dann wieder mit Lehm verputzen wegen der Feuchtigkeitsaufnahme. Sollen wir reinen Kalkputz verwenden, da Zement die Schilfrohrmatten angreift? Wie muss ich die verputzte Wand dann noch wasserdicht machen, bevor ich sie fließe?
vielen Dank fürs mitdenken und Eure Erfahrungen
 
Hi, wir haben das so gelöst:

Da, wo gefliest werden soll (Dusche, WC, Waschbecken), haben wir diese grünen Rigipsplatten aufgeschraubt. Diese haben wir dann mit einer Farbe von Knauff mehrmals gestrichen (wasserdicht) und darauf dann gefliest.

Den Rest des Bads versehen wir dann mit einem Kalkputz. Zuerst wollten wir Lehmputz, doch den haben wir schon überall anders, ich wollt aber mal Abwechslung. Lehm oder Kalkputz sind beide diffussionsoffen, also seeehr gut.

Grüße Annette
 
Kalkputz auf Schilfplatten no Problem

lehmig-kalkige Grüße in die bayrische Hauptstadt! (ist der Stoiber schon bei Euch angekommen? oder habt Ihr ihn schon zum Teuf.. gejagt?)
Du kannst als Untergrund für Fliesen auf die Schilfplatten sowohl einen Kalk-als auch einen Kalkzemtentputz auftragen.
Vor der Fliesenverklebung kannst Du eine giftgrüne Abdichtungsmasse z.>B. von Hersteller LUGATO aufstreichen. Dann können die Fliesen verklebt werden. Falls die Schilfplatten im Stoßbereich nicht so dolle montiert sind, solltest Du in den Kalkputz ein GFK-Putzgewebe vollflächig einarbeiten.
Viel Erfolg wünscht: Klaus Schillberg, www.texbis.de
 
Putz in Nasszelle auf Schlifrohr, nachgehakt

Stoiber wird gerade eingeschlemmt...
zwei fragen noch: ich habe gehört, dass alles zementhaltige wie eine Lauge reagiert und alles organische material langfristig zerfrisst. Ist das Quatsch? Deswegen habe ich so bedenken Kalk-zementputz zu nehmen. Was ist der Unterschied zwischen nur Kalkputz und Kalkzementputz? Im Baumarkt gibt es so viel verschiedenes Zeug: Kalkzementmaschinen putz MK3, Hagalith Haftputz FF auf Kalk-Zement-Sandbasis für Fassaden u. Feuchträume einlagig zum filzen, Rotband Haftputzgips, Mineralischer Rauhputz, Goldband Gipsputz, Schweißmörtel feinputz, Portland Kalksteinzement, Trasszement, Z01 Zementmörtel, Mauer und Putzmörtel K01...
Wofür ist was gut, bzw. was ist am ökologischsten? Und ätzt meine Schliffrohrplatten nicht weg?

Und geht statt dieser giftgrünen Abdichtungsmasse auch diese Schlüterfolien? Habt ihr da Erfahrung mit oder was gäbs noch für alternativen?

Gruß Guido
 
nimm den Kalkzementmaschinenputz MK3

Hallo Guido,
daß eine Schilfplatte durch Putze mit Zementzusätzen angeäzt werden soll, ist blödsinn. Schilfhalme bestehen zu ca 80-90% aus Silizium (Schilf wächst bekanntermaßen im Wasser). Die lachen über den Zement.
Wie oben aufgeführt,
nimm den KZM-Maschinenputz,da kannst nichts falsch machen.
Vielleicht kannst bei der Gelegenheit auch den Stoiber einzementieren?
herzl. Grüße
Klaus Schillberg
 
Putz auf Schilfrohrplatten

...haben wir in unseren Bädern wie im ganzen Fachwerkhaus mit Lehm ausgeführt. Die Lehmoberfläche unter den Fliesen jedoch mit einem wasserabweisenden Putzvoranstrich behandelt und darauf die Fliesen mit einem Flexkleber geklebt. Hält selbst auf einer 15 Grad schräg nach innen geneigten Wand, und das seit 4 Jahren. Lehm im Bad ist super feuchtigkeitsregulierend!
Viel Erfolg!

R.Lehner
 
Thema: Putz in Nasszelle auf Schilfrohrplatten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben