Kalkputz? Aber wie?

26.09.2005



Nach intensiver Sucherei und leserei hier weiß ich was ich brauche. Aber wie verarbeite ich es? Ich brauche einen Kalkputz. Von der Firma Otterbein hab ich nun schon Kalkhydrat besorgt und Sand hab ich auch da. Und nun? Mit Zementputz hab ich kein Problem, aber Kalkputz hab ich noch nie verarbeitet. Mein Opa war Maurerpolier. Daher hab ich zumindest die Grundlagen am Bau mitbekommen, aber über Kalkputz usw. haben wir nie gesprochen oder gearbeitet. Jetzt kann ich Ihn leider nicht mehr fragen!! Wer kann mir sagen wie man Kalkputz vorbereitet und verarbeitet?
Vielen Dank im Voraus.
Marc Enge



Kalkputz



Hallo !

Möchtest Du außen oder innen Verputzen ? Sand/Kalkverhältnis steht auf dem Otterbein drauf. Ansonsten wie bei anderen Putzen auch, Untergrund vorbereiten, dafür sorgen das der Putz nicht zu schnell abtrocknet, nachnässen usw. Zeitpunkt zum Abfilzen ist nicht so kritisch wie bei anderen Putzen.

Viele Grüße,
Karsten





Danke schön. Klingt einfach. Den rest werd ich ja sehen. :-)





Ich habe vergessen zu erwähnen das ich eine Innenwand verputzen muß. Für weitere Antworten und Meinungen wär ich sehr dankbar!!! :-)





Ich habe die Wand nun verputzt. Nur mit Sand, Kalk und Wasser. Das Zeug ist ja besser als Zement. :-) Zumindest beim verarbeiten! Das hätte ich eher wissen sollen. :-)))
Aber nun folgt das nächste Problem. Wie verfestige ich den Putz????? Mit Tiefengrund? Wer kann mir da helfen?