Gefache putzen und streichen, aber womit?

Diskutiere Gefache putzen und streichen, aber womit? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Guten Morgen, ich habe hier gelesen, daß Gefache an der Außenseite mit Kalkputz und anschließend mit Kalkfarbe gestrischen werden sollen. Aber...
J

Jansen

Guest
Guten Morgen, ich habe hier gelesen, daß Gefache an der Außenseite mit Kalkputz und anschließend mit Kalkfarbe gestrischen werden sollen.
Aber Kalkputz und Kalkfarbe wäscht bei Regen doch ab? Kalkputz sollte man doch eigentlich für innen nehmen, oder irre ich mich? Ich habe mich mal im Baumarkt umgesehen, dort gibt es Weißkalkhydrat (in Säcken) und einfach nur Kalk. Auf den Säcken mit dem Kalk steht, daß sie für Kalkmörtel geeignet sind! Kalkputz habe ich nicht gesehen! Könnte man auch Kalkmörtel zum verputzen nehmen?
 
kalkputz

Woraus besteht die Ausfachung? Lehm, Ziegel, Klinker, Porenbeton(!) usw.
Ökologische Produkte erhalten Sie nicht im Baumarkt, es ist die falsche Adresse. Hauptsache beim Aussenanstrich ist des er diffusionsoffen ist und wetterfest. An der Wetterseite wurde meistens mit Ziegel, Holz oder Schiefer behangen weil, wie Sie schon richtig sagen, die Farbe abgewaschen wird. An folgende Adressen können Sie sich erstmals wenden:
Naturbaustoffe Rietz, 01157 DD, 0351- 4216177.
WEPA, 01558 Großenhain, 03522-500207.
Bio Top, 01855 Sebnitz, 035971-53352.
Naturfarben Werkstatt, 01277 DD, 0351-3100909
Verbrauchergemeinschaft, 01309 DD, 0351-3115783.
Die Fa. Kreidezeit hat Außenanstriche auf der Basis von Kalk-Kasein in ihr Programm.
Dies für's Erste, vielleicht hat noch jemand anders im Forum einigen guten Tipps.
m.f.g
J.E.Hamesse
 
Kalkputz

Mit einem Kalkputz liegen Sie schon richtig.
Es gibt natürlich viele verschiedene Sorten
und Hersteller. Kalkhydrat ist an wenig beanspruchter Fassade durchaus machbar. Höhere Festigkeit erreicht man mit hydraulischem Kalk (z.B. Trasskalk).
Eine traditionelle Methode ist der Einsatz von Sumpfkalk. Funktioniert aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen und fachgerechter Verarbeitung.
Zementputz ist zu starr und würde zu Schäden am Fachwerk führen.
Wenn Sie selbst Hand anlegen wollen, empfehle Ich Ihnen, sich von einem auf diesem Gebiet erfahrenem Handwerker oder Architekten beraten zu lassen und entsprechende Fachliteratur zu Studieren.
Viele Grüße
 
Bestand der Gefache!

Wenn lehmgefache, dann nur mit Traß- bzw. Sumpfkalkputzen arbeiten. Doch letztes Jahr habe ich erstmalig einen wetterfesten Lehmaußenputz vgerarbeitet, doch hängt dies immer von der bewitterten Fassade ab. Mit einer reinen Silikatfarbe sollte aber in jeder Beziehung der Außenbereichsfassade gearbeitet werden. Nicht Baumarkt oder ähnliche Anbieter, sondern entweder selbst mischen mittels Kaliumwasserglas oder eben einen alten erfahrenen Malermeister befragen. Schöne Grüße aus der wieder beschneienden Oberlausitz.
 
Für kleine Flächen: Moltofill?

Recht vielen Dank für die Infos!
Die Gefache sind gemauert und verputzt, jedoch an den Rändern zum Holz hin ist der Putz abgeplatzt. Nur diese Stellen wollte ich neu putzen (Das hatte ich vergessen zu schreiben). In der Baustoffabteilung sagte man mir, das Moltofill für solche (kleineren) Arbeiten ideal ist! Stimmt das?
 
Ausfachungen

Nur die Ränder sind abgeplatzt! Der vorh. Putz ist vermutlich zu steif und wirkt nicht mit dem Anschwellen bzw. dem Schrumpfen des Holzes mit. In mehrere Forum-Beiträge haben wir dieses Thema bereits behandelt, daher nochmals: Es sollte stets eine klare Fuge zwischen Holz und Ausfachung bleiben, ca 1 cm tief und ca 0,5 cm breit. Diese Fuge heißt z.B. der Kellenschnitt. Dieser Schnitt kann auch schräg verlaufen und wird dann abgefast bis auf ca 1 cm breite. Da diese Bereiche früher oft repariert werden musste, sieht man vor allem im alemannischen Fachwerk dass diese Bereiche besonders farbig betont wurden, damit nicht das gesamte Gefach nach jedem Riss bemalt werden musste. Ich würde daher abraten, wenn die Abplatzungen nicht al zu breit sind, wieder abzudichten: sie platzen dann wieder ab. Versuchen sie erst einmal die Art der Ausfachung heraus zu bekommen. Falls es ein Putz auf Zemtbasis ist, sieht es schlecht für die Ausfachung aus. Hier bleibt nur noch das Herausnehmen um weiteren Schäden zu vermeiden. Bei sensible Bauten, wie Fachwerkbauten es nun einmal sind, sollte man diese nicht Baumärkte überlassen!
m.f.g.
J.E.Hamesse
 
Baumärkte

Hallo, ich muss mal wieder mitmischen :) - es gehört hier jetzt zwar nicht so richtig hin, aber eigentlich denke ich, man sollte auch die Neuerungen heutzutage verfolgen. Es gibt auch wirklich heutzutage schon Baumärkte, die sich mit Naturbaustoffen beschäftigen. Der Trend geht immer weiter zu ökologischen Sachen. Beispiel: www.naturbaudirekt.de (super telefonische Beratung und reibungslose Lieferung! - kann ich wirklich nur empfehlen) - dieser Baumarkt gehört zu Hagebau. Bei Obi bekommt man (allerdings nur auf Nachfrage) auch ökologischen Kram, z. Ba. Produkte von Bayosan. Neuerdings haben die sogar Vollholzdielen im Programm! Der Trend geht wirklich dahin, dass große Baumärkte auch solche Sachen anbieten. Vielleicht nicht unbedingt der Wald-und-Wiesen Baumarkt, aber eben die großen. Wollt ich nur mal gesagt haben :) Grüße aus dem kalten Hessen *wink*
 
Molto

Die Beiträge Hamesse und Mühle sagen es bereits, bei Lehm als Außenputz habe ich jedoch bedenken. Moltofill ist nicht die geeignete Wahl!!
mfG. Ulrich Arnold
 
verputzen und streichen

"Natürliche Farben, Anstriche und Verputze selber herstellen", Autoren: Ziesemann, Krampfer, Knieriemen (Fa. Kreidezeit?)
ISBN3-85502-523-1
Viel Spaß
 
Thema: Gefache putzen und streichen, aber womit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben