Holzbalken verpuzen

02.06.2004


Bei unserer Scheune sind als Balken für die Fachwerkwand teilweise halbrunde bzw. virtel Rundbaken verwendet worden. Daher beabsichtigen wir, die komplette Wand vollständig zu verputzen. die Gefache sind selbst mit Stroh/Lehm-Bewurf gefüllt. Lässt sich die komplette Wand z.B. mit Kalkputz flächih bearbeiten?

MfG
Peter Zimmerschitt-Halbig



Ja das geht...



Und zwar: Wir sind gerade dabei das zu machen!

Wir haben zu allererst die Felder mit Kalkputz an die Balken angepasst...so dass quasi schon eine einigermasen durchgängige Fläche entstanden ist....Holz noch nicht überputzt! Dann die Sinterhaut von dem Kalk gebürstet damit der nächste Putz gut haftet!
Jetzt Schilfträgermatten (70 Stengel) angebracht, an den Holzbalken gut befestigt und an den Stößen der MAtte 15cm überlappen lassen. Darauf kommt jetzt die nächste Schicht Kalkputz in den wir dann ein Jutegewebe einarbeiten um Rissbildung des Deckputzes zu vermeiden (auch hier wieder die Stöße überlappen lassen)!
Das ganze dann einen Tag arbeiten lassen...dann wieder die Sinterhaut entfernen und den deckputz anbringen. Zwischendurch den Putz immer wieder gut netzen damit er nicht zu schnell anzieht und/oder verbrennt!!

Viel Spass

Markus



Welche Wände....



... wären dies?
Innenseitig oder Außenwände.
Im Außenbereich wäre ein Kalkputz möglich, doch wenn's eine wettergeschützte Lage ist, kann auch Lehmputz (wetterfest) Verwendung finden.
Handelt es sich um Innenwände, so kann alles in Lehmputz ausgeführt werden, da der Lehm noch ein natürlicher Holzschutz ist und somit eben weitere Vorteile aufweist.
Im Außenbereich sollte keinesfalls mit Jutegewbe gearbeitet werden, da es zu Fäulnisbildung kommen kann und eine Alternative wäre hier ein grobmaschiges Glasfasergewebe.

Zu weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Seite und helfen Ihnen, weitere Lösungen zu finden.

MfG die Lehmbauer aus der Oberlausitz.



Innen oder Außen Putz ????


Innen oder Außen Putz ????

guten tag peter zimmerschitt-halbig
ich würde das wie udo Mühle machen
innen lehmputz und außen kalkputz

mit zimmerlichem gruß
andreas vollack
aus hann.münden




Putz-Webinar Auszug


Zu den Webinaren