Kalkputz nach Trocknung Risse und hohl klingende Stellen

Diskutiere Kalkputz nach Trocknung Risse und hohl klingende Stellen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe mit einem Kalkputz einen Inneraum von uns verputzt. Alles gut vorgenässt (schon einen Tag vorher mit Gatenspritze). Ich habe den...
R

robert

Guest
Hallo,

ich habe mit einem Kalkputz einen Inneraum von uns verputzt.
Alles gut vorgenässt (schon einen Tag vorher mit Gatenspritze). Ich habe den Putz langsam trocknen lassen und mehrmals am Tag bis zu einer Woche feucht gehalten und mit hochdruckverdampfer angenässt.
Habe Schichtenweise gearbeitet, wie nach vorschrift 1cm/ Trocknen lassen dann die zweite Schicht / trocknen lassen dann den Oberputz (Feinputz).

Nach der kompletten Trocknung sind nun Risse entstanden. An den Rissen klingen die Stellen hohl.
Mit einem Schraubenzieher habe ich die Hohlen stellen aufgekratzt. Der Kalkputz ist relativ leicht zu entfernen. Die Konsistenz ist eher weich bis leicht sandig bzw. nicht hart und fest. Ist das normal? Ich hatte mir das eigentlich anders vorgestellt. Bei der Vorstellung Bilder später an die Wand zu hängen gehen bei mir schon die Nackenhaare hoch, wenn der Putz dann zerbröselt.

Interessant ist, dass die Wände, die ich weniger feucht gehalten habe, eine festere Struktur haben. Mit feucht meine ich nicht, dass das Wasser runter gelaufen ist. Fenster waren lediglich geschlossen und ich habe durch Dampf eine hohe Raumluftfeuchte gehalten und die Wände vorsichtig angenässt.

Ist die weiche Konsistenz beim Kalkputz nun normal oder was kann ich falsch gemacht haben?

(Bayosan RK38 Grundputz /Feinputz RK39)

Vielen Dank
Robert
 
leicht einzukratzen/ abzukratzen (leicht zu entfernen ist falscher ausdruck)

........
 
Kalkputz nach Trocknung Risse und hohl klingende Stellen

Hallo Robert,
habe mich versucht über Ihren Putz zu informieren, ergebnislos - zugegeben ich habe vielleicht zu schnell aufgegeben.
Darum frage ich Sie, wäre hilfreich: was ist der Untergrund, welche Kornstärke hat der Grundputz, könnte es sein, dass Sie den Mörtel zu nass angemischt haben.Ich persönlich kann keine Lösung versprechen, einerseits weil ich keinerlei Erfahrung mit anderen Putzsystemen habe, andererseits finde ich es etwas schwierig - so aus der Ferne...
Einfach noch mehr Informationen bringen,
Grüsse
Mladen Klepac
 
Putz

Hallo Robert,
Luftkalkputz braucht ein Feuchtefenster von etwa 0,8 bis
8 Masse-%. Zuviel und zuwenig verhindert die Carbonatisierung.
Wenn die Rissflanken hohl klingen deutet das auf Schrumpfspannungen hin. Der Putz härtet an der Oberfläche schneller als im Untergrund oder der Putz ist zu fett.

Viele Grüße
 
bayosan rk38 rk39

Hallo Herr Böttcher, Herr Klepac,
Ja das ist schon ärgerlich. So viel Arbeit :/

der RK39 ist ein grobkörniger hochhydraulischer Reinkalk-Putz mit 0-1,2mm Körnung
www.baumitbayosan.de/files/de/tm/07Sanierung/Stuccoco_Guss_SG_87_ce12.pdf

RK38 ist ein feinkörniger Reinkalk-Putz
mit 0-0,8mm Körnung
www.baumitbayosan.com/files/de/tm/06NaturLine/Kalkin_RK_38_ce33.pdf

In der ersten Beschreibung oben habe ich einen Zahlendreher.
Der Feinputz rk38 wurde selbstverständlich als letztes aufgetragen.

In dem technischen Merkblatt steht trocknungszeit nach 3 Stunden. Vielleicht habe ich ihn zu feucht gehalten, sodass wie Herr Böttcher geschrieben hat die Carbonatisierung verschlechtert wurde.

Die Wand ist Kalk-Sandstein. Gut vorgenässt. Jedoch war die Wand schon vorher immer etwas feucht im Unteren Bereich durch den "gestern" noch feuchten Keller. Daher ist nach 3 Wochen der Putz relativ schnell getrocknet und die Schrumpfspannung entstanden...

Der purös weiche trockene Kalk ist nun nicht besonders feierlich, hält jedoch. Ich habe die Riss stellen abgeschlagen und werde diese neu verputzen...

Also war es vermutlich zu viel nass halten, da die Stellen, die ich vernachlässigt habe seltsamerweise sehr gut geworden sind. Die Risse durch zu schnelles trocknen nach 3 Wochen "feucht halten" auf feuchter Wand...

Den Putz habe ich 11,5 Liter Wasser auf 35Kilo wie vorgeschrieben.

Viele Grüße
Robert
 
Kalkputz

Hallo Robert,
ja, und der Kalkputz braucht auch CO2; für 1cm Putzstärke und 1m² ca 2000 m³ Luft, aber kein Durchzug machen.
Grüße
Mladen Klepac
 
kalkputz

feucht halten und für keinen luftzug sorgen war wohl nicht das einzige was man beachten muss. Is Ihr Kalkputz denn auch weich oder ist das wirklich so schlimm wie ich es denke?
werde beim nächsten Projekt auf Lehmputz umsteigen ;)
 
Kalkputz

wie Georg schon geschrieben; zuvieles nachnässen verstopft die Poren, CO2 kann nicht richtig eindringen.

Ihr letzter Beitrag ist mit dem meinem gleichzeitig eingegangen...es ist also ein hochhydraulischer Kalkputz.
Hat mann Ihnen dazu geraten, oder wieso diese Entscheidung?, wenn ich fragen darf.
Grüße
Mladen Klepac
 
Kalkputz

Hallo Robert,
also ich bin glücklich mit unseren Produkten;-),Ich bin dankbar und froh , bisher keine Garantiearbeit - ansonsten wäre ich schneller weg als ich mich umschauen kann, mehr kann ich nicht sagen.
Grüße
Mladen Klepac
 
begutachter

Hallo,
die Empfehlung habe ich von einem Begutachter unseres Altbaus bekommen. Da dieser Putz sehr weiß wird und auch für feuchte Wände geeignet ist. Die Wand war beim Aufbringen noch leicht feucht im unteren Bereich, wegen Keller.
Der Putz wurde sehr weiß. Ich kann mir vorstellen wenn es irgendwie richtig funktioniert bzw. ich nicht so viel gefeuchtet hätte, es ganz schön geworden wäre.
Nun muss ich den Flurbereich (auch Kalksandstein) auch neu verputzen. Vor Kalkputz habe ich nun Respekt, insbesondere wegen der anliegenden Holztreppe wäre das Vornessen der Wand etwas problematisch. Doch Kalkputz oder Lehmputz... Können Sie mir vielleicht aus Erfahrung zu einem oder den Anderem für den Flur raten?
Würde mich freuen

besten Dank
Robert
 
Hydraulische Kalkbindemittel

Dort wo Feuchtigkeit vorhanden ist, sollte ein Putz gewählt werden , welcher die Feuchtigkeit auch herauslassen kann.Mit einem Luftkalkputz mit Kalkhydrat als Bindemittel oder einem Sumpfkalkputz ist solch eine Problematik von vornherein ausgeschlossen.
Auf Kalksandsteinen wage ich keinen Rat zu geben.
Mit freundlichen Grüßen
Mladen Klepac
 
Das muss ja schief gehen

Hydraulischer Kalkputz mit für einen Kalkmörtel zu hoher Biegezugfestigkeit in beiden Schichten. Der wird zu harte und reisst. Den hätten se nich noch zusätzlich nassmachen müssen, mit vernünftig ausbessern ist da nichts mehr gross.
Für's nächste Vorhaben einen Putzer holen, der sein Handwerk versteht, wie Herr Klepack

Grüsse Hein
 
Adressen

Vielen Dank vorerst,
kennen Sie Adressen in Westdeutschland raum Düsseldorf wo ich Luftkalkputz beziehen kann?
Süddeudtschland gibt es so viele Adressen, ein Paradies für Kalkputzer.
Porto von 200EUR für eine Palette möchte ich mir, wenn möglich sparen.

Grüße
Robert.
 
@Hein

Guten Abend Hein,
Danke!
Am liebsten würde ich Sie auf sämtliche Baustellen biemen, die ich gemacht habe.
Grüße
Mladen
 
@Robert

Ein Kalksandstein mag gut sein.
Wenn ich von mir reden darf, dann würde ich mich nicht richtig getrauen Kalksandstein mit unseren Materialien zu verputzen.Es ist kein ursprünglicher Baustoff.
Gutes Gelingen
Mladen
 
mit welchem...

Material würden Sie sich denn trauen Kalksandstein zu verputzen? Dann wäre ich schon eine Empfehlung reiche, die ich für den Flur anwenden könnte.
Grüße
Robert
 
mit welchem Material

Hallo Robert,
wen meinen Sie, etwa mich?

Wenn Ja, dann würde ich das Bindemittel hoch, übermäßig hoch ansetzen für einen Vorspritz -und eben dünn in der Konsistenz anmachen.Der Kalksandstein zieht Wasser "ohne Ende".Der Vorspritz soll also gut durchsintern um tragfähig zu bleiben.Darauf dann den Grundputz entsprechend dem Gewünschtem Deckputz vorbereitet.Der Deckputz würde ich auf den noch relativ feuchten Grundputz aufziehen.Wichtig ist es die Sinterhaut zu entfernen. Der Anstrich würde wie üblich in Fresco ausgeführt.
 
Ach...

schnell , schnell...
Robert,
danke für Ihr Interesse
Grüße
Mladen
 
...

Mladen,
ich habe zu danken :)

genauso, wie oben beschrieben habe ich das gemacht. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es nur am übertriebenen feucht halten lag. Die Wände, die ich weniger feucht gehalten habe bzw. wo die kalksandsteine für eine schnellere trocknung gesorgt haben, sind in ordnung. Die Wand, die sowieso probleme hatte wegen dem keller zu trocknen ist die problemwand... ich hatte gedacht es würde genau umgekehrt, aber so kann man sich irren... :)
Für den Flur werde ich mir dann noch gedanken machen ob ich es mit weniger feuchte noch einmal probiere.
danke
Robert
 
treppe...

ach noch kurz...
sollte ich wegen der holztreppe besser lehmputz verwenden?
sonst schimmelt die treppe noch, wenn ich den kalkputz !leicht! feucht halte. oder brauche ich mir da keine Gedanken zu machen?
danke
 
Thema: Kalkputz nach Trocknung Risse und hohl klingende Stellen
Zurück
Oben