hallo allerseits

Diskutiere hallo allerseits im Forum Sanierung allgemein im Bereich - was sagen die Fachleute: Ich mache mir Gedanken über den Putz meines Häuschens, gebaut 19.Jhdt. z.Z. lege ich das gesamte Naturstein-Gemäuer innen...
L

Line

Beiträge
100
was sagen die Fachleute: Ich mache mir Gedanken über den Putz meines Häuschens, gebaut 19.Jhdt. z.Z. lege ich das gesamte Naturstein-Gemäuer innen frei. Da finde ich einen rötlichen sandartigen, bröselnden °Mörtel° (Lehm?), darüber an manchen Stellen Gips, dann wieder °modernen° Zement, der ziemlich fest sitzt...Frage ist mir, welcher Putz einerseits °atmet°, Wärme dämmt, ggf. Feuchtigkeit reguliert und haltbar ist, sowie nicht zu viel Raum einnimmt. Vielleicht sollte er auch stabilisierend wirken.
Im Handel wurde mir Rotputz empfohlen.
Wer kennt sich aus? Danke schon mal vorab.
 
Innenputz

Ganz stinknormaler Innenputz PI Festigkeitsklasse CSI.

Viele Grüße
 
Rotband

ist ein Gipsputz und den sollte man nicht verwenden.
Kalkputz mit einem Zementvorspritzmörtel wäre eine Lösung.
Die Wand sollte aber auch ohne Putz stabil genug sein.
 
für was baucht man

einen Zement - Vorspritz?

Da hätt ich gern ne Erklärung.

Danke

FK
 
Innenputz

Grundsätzlich geht auch Rotband Haftputzgips als Innenputz. Allerdings ist er besser geeignet für die maschinelle Verarbeitung bzw. etwas für den Profi. Für Sie als Laie ist ein Kalkputz besser handhabbar, da das Verarbeitungsfenster größer ist (bei Gipsputz ca. 1,5 Stunden).

Viele Grüße
 
@ Florian

als Haftbrücke, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß ein- und zweilagiger Kalkputz sich sehr leicht von Naturstein löst. Aber Grundwissen des Putzens brauche ich Dir doch nicht beibringen. Also bitte Gegenmeinung klar ausdrücken und nicht so hintenrum. ist auf dem Bau nicht üblich....
 
Thema: hallo allerseits

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1.033
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
M
Antworten
7
Aufrufe
837
Mittelsachsen
M
G
Antworten
9
Aufrufe
508
Fachwerk.de
F
A
Antworten
3
Aufrufe
476
atosvs
A
Zurück
Oben