Putz im ehemaligen Stall

Diskutiere Putz im ehemaligen Stall im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, könnt Ihr mir bei der Putzauswahl im ehemaligen Stall helfen. Das gibt in Zukunft der neue Heizraum. Sollte man da am besten...
Helmut2

Helmut2

Beiträge
193
stall-putz-gr-e-helmut-i23208_20207208434.jpgHallo,

könnt Ihr mir bei der Putzauswahl im ehemaligen Stall helfen. Das gibt in Zukunft der neue Heizraum.
Sollte man da am besten Trass-Kalk-Putz oder ein Zementputz nehmen.
Das Bild zeigt die Wand zum Haus wo ich gerade eine alte Tränke (1,5t Schutt) abgerissen habe.

Liebe Grüße
Helmut
 
Gruß Helmut

welches Mauerwerk hast Du da ? Gibt es Anzeichen für ein erhöhte Salzbelastung und Feuchte?
 
Leicht feucht...

hinter dem betonierten Trog.
Aber da konnte natürlich auch nix nach aussen.. hinter so einem Betonmonumment. Die unteren 25 cm sind leicht feucht...Salzbelastung, wie kann ich das messen.... oder feststellen.?
Es handelt sich um Bruchsteinmauerwerk.

Liebe Grüße
Helmut
 
Salze blühen aus

Es schaut dann aus, wie pelzig, weißer Schimmel oder so...auf Ziegelmauerwerk jedenfalls. Bei Bruchstein kann das so sicher nicht auftreten? Oder? Was sagt die Gemeinde?
 
Putz

, na , dann nimm erstmal im unteren Bereich den Putz weg und kratze die Fugen aus. Folie auslegen und das Ausgekratzte entsorgen, Fugen aussaugen. Bei Salzbelastung kristallisiert das im Mauerwerk gelöste Salz bei trockenerer Raumluft an der Oberfläche aus. Finger naß, draufstupsen, kosten. Erstmal das Ganze ablüften lassen, dann würde ich einen Luftkalkputz, möglicherweise als Opferputz, auftragen. Daher wenns geht die Haustechnik Kessel, Pufferspeicher etc.) nicht so dicht an die Wand stellen. Und bei diesem schwülen Klima Fenster zu, evtl Bautrockner aufstellen.
 
bruchsteinwand-mauern-evtl-i23208_202072021523.jpgHatte evtl. andere Idee

könnte ich nicht eine Wand vor die Bruchsteinwand mauern.. eine Reihe mauern.. mit Edelstahllaschen die "Vorwand" verbinden mit der Bruchsteinwand. Nach einem Tag die Zwischenräume auslaufen lassen.
Dann hätte ich relativ einfach eine gerade Fläche.

Liebe Grüße
Helmut
 
ehemalige Stallwand

natürlich kannst Du auch eine Vorwand mauern, die vorhandenen Salze ( falls sie da sind) brauchen nur ein paar Jahre länger, um auch durch diese Vorwand zu wandern. Es ist eine Frage des Aufwandes und des Geldes. Stehst Du unter Zeitdruck mit der Heizungsanlage da unten? Ich würde erstmal so wie vorgeschlagen verfahren, um eine Analyse zu machen, wie schlimm die Belastung wirklich ist. Mach erstmal den Fußboden. Selbst für Deine Vorwand brauchst Du sowas wie ein Auflager. Und Helmut, muss die Wand wirklich so arschglatt sein?
 
Nein..

Muss nicht so glatt sein... wollte es etwas bequemer haben. Und die Heizung hat noch Zeit.
Ja.. den Aushub wollte ich zubetonieren.
Und wenn ich bei den unteren Steinreihen eine Trennfolie zwischenlege, damit die Salze nicht durchkönnen?

Liebe Grüße und Danke das Du mir hilfst
 
Folie kannst Du machen

was ist denn unter den Ziegeln ? Gewachsener Boden? Ich würde den gesamten Boden mit einem Estrich über Teichfolie ausstatten.
 
Wollte einen kompletten Estrich drüberziehen.

Da der Raum sowieso fast 3m hoch ist wollte ich einen Estrich komplett draufpacken. Das heißt über die alten Ziegel und Betonflächen. Zur Zeit ist das alles ein MischMasch aus verschiedenen Böden. Das heißt von aussen wäre es eine Stufe. Dann bin ich auch über Aussenbodenniveau. Kann also kein Wasser mehr rein. Und die Scheune daneben wäre mit dem geplanten Heizraum auf einer Höhe.

Grüße
Helmut
 
Details

Ich müsste dann noch etwas tiefer auskoffern um ein ausreichend starkes Fundament zu erstellen für die Mauer und etwas mit dem Spaten ausstechen um eine Folie ziemlich tief an die Wand zu bekommen.
Wollte dann zwei Reihen mauern und soweit die Trennfolie hochziehen. Ab der zweiten Reihe wollte ich die neue Wand dann mit der alten Wand verbunden mit VA Wandanker..

Zuvor säubere ich die alte Bruchsteinwand und bessere die Fugen aus.
Meine Frage: welchen Putz zum ausbessern. Einen reinen Kalkputz. oder Kalk-Zement?
Welche Folie ist zu empfehlen? Pope, Du sagetst was von Teichfolie. Ist das EPDM-Folie? Wieviel my sollte die dick seiin?

Dann kurz zum Mauerwerk. 11,5er Kalksandstein wäre meine Wahl als Vollstein. Mit was lasse ich den Zwischenraum zwischen den Wänden volllaufen?

Liebe Grüße
Helmut
 
Vorwand

naja Helmut, wenn Du mal alles zusammenzählst, hast Du mit der Vorwand mehr Arbeit als mit dem Putz, auch mehr finanzielle. Teichfolie aus dem Baumarkt, die dünnste sollte reichen. Für die Fugen wäre entweder eine Baustellenmischung mit NHL 2,5 und 0/4 Sand oder eine Werkstrockenmischung MG II ( Kalk-Zementputz aus dem Baumarkt) möglich. Zum Verfüllen würde ich eine auch NHL 2,5 nehmen, allerdings mit einem Mischungsverhältnis 1:6. Aber wie gesagt, mein Favorit wäre der Putz. Allein für das Material zum Hinterfüllen musst Du ja einen Kredit nehmen.
 
Putz selbst herstellen

Rein zum verputzen..... was wäre da preislich und fachgerecht ok.
Beim selbstmachen von Putz..Da hab ich mich noch nicht drangetraut. Welchen Herstellet haste da.

LG
Helmut
 
Kalk zum Putzen

das kommt drauf an, was Du in der Nähe bei Dir besorgen kannst. Ich habe hier einen Baustoffhändler, der vertreibt den Natürlichen Hydraulischen Kalk ( NHL) 2,5, das ist ein niedrighydraulisches Bindemittel ohne Zementanteil , von der Firma Otterbein. Aber da kannst Du auch jeden anderen Hersteller nehmen. Den Sand hole ich auch um die Ecke. Die Kosten pro Sack Kalk muß ich mal raussuchen, habe ich jetzt nicht im Kopf, für die Tonne Sand 0/4 zahle ich 20 €. Den hole ich mit dem Hänger selber ab. Hast Du schonmal händisch verputzt ? ( Hattest Du nicht irgendeinen Putzer-Cousin?) Wenn nicht, ist so eine Kellerwand ein gutes Übungsobjekt.
 
Verputzt hab ich schon einige qm

Ich muss mich da immer erwas einschießen, dann klappt es.
Ja, mein Cousin, der kommt auch heute, der kann sehr gut verputzen, aber ich mach gern alles selbst.

Ich werd mal schauen nach hydraulischem Kalk. Mein Baustoffhändler ist nur 4 km entfernt
Ich frag da mal nach.

Gruß
Helmut
 
Vergessen zu fragen..

Eben war er da... habe total vergessen zu fragen. Wir sind das Fundament für die Mauer durchgegangen...
Aber das nächste mal soll er mir das zeigen.

Grüße
Helmut
 
Kalk

der Preis ist ok, allerdings würde ich keinen Trasskalk nehmen sondern Natürlichen Hydraulischen Kalk NHL 2,5 oder 3 nehmen, der Trass ist zu straff und eher zum Vermauern von Natursteinen geeignet.
 
hessler-kalk-putz-i23208_202072813245.jpgHessler Kalk NHL...

Hallo,

werde wohl Hessler Kalk NHL besorgen.um den Putz für den Zwischenraum zu machen.

Das Fundamt ist ausgehoben und bereit. Mein Elektriker kommt nochmal und schaut nachdem Potenzialausgleich.
Dann kann ich betonieren.

Welchen Sand soll ich nehmen um den Putz zu machen?

LG
Helmut
 
Thema: Putz im ehemaligen Stall

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
929
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
U
Antworten
2
Aufrufe
2.343
F
A
Antworten
17
Aufrufe
4.541
anonymus
A
S
Antworten
3
Aufrufe
2.467
D.B.
D
Zurück
Oben