Verputze Fachwerkwand sanieren

17.07.2005



Bei sanierungsarbeiten (losen, gerissenen Putz ausbessern)in unserem Flur stellte sich heraus, dass eine angeblich gemauerte Wand doch Holz enthält...Fachwerk mit Ziegeln ausgemauert.

Wir wollten die Wand eigentlich verputzt lassen.
Das Holz sieht recht gut aus, obwohl es ca. 70-80Jahre hinter dem Putz versteckt war.
Können wir die Stellen mit ruhigem gewissen wieder verputzen?!?
Wenn ja auf welchen Putz sollte man einsetzen, um das Holz möglichst nicht zu schädigen?!?



Holz - verputzt!



Hallo
Das ist kein Problem die Wand incl dem Holz zu verputzen!
Wenn Sies so machen, wie die es früher gemacht haben!
Keine zementverseuchten und gipsigen Putze einsetzen (auf Volldeklaration achten!!!)
reiner Kalkputz oder auch Lehmputz mit Schilfputzträger - kein Problem!
keine sperrigen Anstriche drauf - dann wird das schon werden!!!
Auch nix Tapete - auch wenn ÖKO drauf steht - "gute" Putze mögen keine Tapeten!!

FK





mh...
Also so wie ich das sehe ist jetzt über sehr viele Jahre Zementhaltiger Putz drauf gewesen...oder nach was sieht der Putz aus?!?
Allerdings scheint er sehr mager zu sein, da er sehr bröselig ist.
Was mir aufgefallen ist, dass über den Balken Schifrohr genagelt ist bei den Ziegeln hat man Ziégeldraht genommen.
Möglicherweise hat das Schilf den Balken geschützt, da er keinen direkten kontakt zum Putz hatte?!?



Innenwand ?



Hallo !

Ist das eine Innenwand ? Die waren bei mir im oberen Bereich auch alle OK, trotz verschiedener "Renovierungen" mit Zement, Gips und Ölfarbe.
...aber im Bodenbereich lauerte das Grauen ;-)

Viele Grüße,
Karsten





ist eine Innenwand....
Habe sie jetzt auch ein wenig im Bodenbereich freigelegt.
Das Grauen habe ich zwar nicht entdeckt allerdings ist der Zustand nich so gut wie oben.
Allerdings werde ich es so machen wie bis jetzt schon fast mit allen Balken.
Das schlechte ab, dann "leichten" Holzschutz drauf.
Dann werde ich bei dieser Wand den Balken wieder verschwinden lassen unter Kalkputz. Vorher natürlich Ziegeldraht drüber damits hält ;-)

Nur Tapezieren würden wir gerne gibt es a was Atmungsaktives?!?