Gipsputz auf Holz

Diskutiere Gipsputz auf Holz im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo habe ein Proplem Meine Verputzer haben Gipsputz auf Holz Balken in meinem Haus aufgetragen ohne Ölpapier! Wie gravierend ist dies?! Putz...
B

Bernhard Steinkamp

Guest
Hallo habe ein Proplem
Meine Verputzer haben Gipsputz auf Holz Balken in meinem Haus aufgetragen ohne Ölpapier! Wie gravierend ist dies?! Putz wieder ab?
Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte

Mfg Bernhard
 
Hallo Bernhard,

schön ist das nicht. Es kann (muss nicht!) Lignin o.Ä. durchschlagen, dies könnte zu gelblich-braunen Verfärbungen führen.
Feuchtigkeit gelangt immer an das Holz und dieses wird sich bewegen. Folge ist mit großer Sicherheit eine Rissbildung entlang der Balken. Sind wenigstens Putzträger verwendet worden?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Danke für die Antwort

Es wurden überall Putzträger verwendet!

Hatte Bedenken das der Gipsputz zu aggresiv für das Holz ist.

Danke für die auskunft!

Mfg Bernhard
 
Hallo Bernhard,
Gipsputz ist nicht aggressiv. Er nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese auch wieder ab. Feuchtigkeit kann also in den Putz eindringen. Das ist nicht weiter schlimm wenn diese wieder abgeführt wird (Lüften). Bei diesem Vorgang werden im Wasser gelöste Stoffe Rost, Lignin, etc. mit an die Oberfläche des Gipsputzes geführt.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Bestens

Bin jetzt entspannter danke nochmal.
Währe sonst ein Rückschlag für mich gewesen!

Da ich jetzt schon seit 2 jahren mein Haus in Eschersheim ( Altes Zollhaus) saniere und bald gerne einziehen würde.
 
Gipsputz über Holz...

...ist trotzdem nicht das optimale!

Warum überhaupt die Entscheidung hin zu diesem Ersatzputzmaterial?
Warum keine Kalkputze oder gar Lehmputze?

Antwort erwartend.

Grüße Udo
 
Thema: Gipsputz auf Holz
Zurück
Oben