Gipsputz auf Kalkmörtelputz ?

13.08.2008



Hallo, bin dabei mein Bad zu sanieren. Ich habe die alten Fliesen abgestemmt.Jetzt habe ich das Poblem, das teilweise der Fliesenkleber noch auf dem alten Kalkputz sitzt, und der Kalkputz auch teilweise ganz bis auf den Steinen ab ist. Um dies jetzt wieder glatt zu bekommen, hab ich mir gedacht, einfach alles Glatt zuziehen mit Gipsputz.
1. geht das?
2. welchen Gips nehme ich?





Was soll den später im Bereich der jetzt abgeschlagenen Fliesen geschehen? Duschen, Baden ....

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer



Gipsputz oder Kalkmörtelputz?



Hallo,
es wird ein Badezimmer mit Dampfdusche.Die Dampfdusche als Fertigkabine.





den restlichen fliesenkleber würde ich noch versuchen ab zu bekommen.An den Stellen wo Putz fehlt würde ich einen Gipsputz nehmen den man nicht an die Wand werfen muss sondern man streicht ihn einfach drauf.Vorher den Staub von den steinen abfegen, vornässen und den neuen Putz drauf.bisschen dicker als der alte Putz und dann mit einer Kadätsche oder einem Brett Plan ziehen. An den Kanten mit einen Pinsel nachfeuchten,dann entstehen keine risse zum angrenzenden alten Putz.Wenn ihr das gesamte Bad neu macht, würde ich euch raten,nachdem ihr die putzfäche wieder repariert habt mit einem Klebe und Armierungsmörtel und Gewebe die Wände zu überputzen.Das hat mehrere vorteile.Zum einen kommt es später nicht zu spannungsrissen.
2.bekommt ihr eine zimlich glatte Wand
3.das saugverhalten beim späteren fliesen ist nicht unterschiedlich, was die sache um einiges einfacher macht.Und dran denken in den feuchtbereichen einen Anstrich draufzubringen der den Untergrund vor evtl. durchdringendes wasser schütz.Gibt es in jedem Baumarkt.Meißt gleich auch als komplettzet.gutes gelingen...



Viel Schimmel!!



Sollten Sie sich für die Gipsvariante entscheiden, so wird Sie der Schimmel bald verfolgen in alle Ewigkeit.
Etwas zynisch, aber so bekommt man mehr Gefühl für die Dinge.
Verwenden Sie kalkgebundene Putze und überarbeiten die Oberflächen.
Abschließend Kalkanstriche oder Lehmfarben und das Ergebnis wird Ihnen lange Freude bereiten.

Nachdenkliche Grüße
Udo