Gips oder Kalk

12.06.2005



Gips oder Kalk????
Wir möchten beim renovieren unseres Bauernhaus die Innenräume mit Kalksichtputz gestalten.Ich weiss aber nicht,was auf den Wänden drauf ist.Wie unterscheide ich Kalk,Zement und Gipsputz voneinander?Danke im voraus Eva Mamber



Mörtelarten erkennen gelingt Ihrem Putzer



wahrscheinlich etwas besser als Ihnen nach hiesiger Erläuterung:
Zement: Grau, hart
Kalk: Weiß, nicht so hart, brockige Struktur, eher dicke Lage, braust bei 5%iger Salzsäurebeträufelung (Vorsicht, Vorsicht!) auf.
Gips: Weiß, feine Struktur, eher dünne Lage

Infolink:


Geheimnisse rund um
Putz und Mörtel



prompte bedienung



danke,für einen absoluten Laien gut verständlich.Wenn ich unsicher bin ,hohl ich halt nen Fachmann/frau.Die lernen ja nicht umsonst 3 jahre lang.danke Eva Mamber