Lehm auf USB Platte

18.02.2008



Hallo,
ich habe ein paar Innenwände aus Holz verkleidet mit USB Platten. Kann man da auch Lehmputz drauf anbringen?
Mit einem Putzgewebe vielleicht? aber wie wird das angebracht? ich hatte an "Antackern" gedacht, aber wenn die Tackernadeln rosten....
Für gute Tipps bin ich dankbar und Grüße von der Baustelle.
Jutta



Putz auf OSB



Putz kann nicht direkt auf OSB-Platten aufgebracht werden, da es immer Probleme mit Rissen im Bereich der Plattenstöße geben wird. Außerdem ist Gewebe kein Putzträger sondern dient nur zur " Reduzierung" des Rißrisikos. Putztäger sind immer Metallgeflechte wie Streckmetall oder Armanet. Wenn Gewebe aufgetackert wird, hängt der Putz nur auf dem Gewebe drauf.



Auf die OSB-Platte



müßte z.B. eine Putzträger aufgebracht werde. Dies könnte ein Schilfrohrgewebe sein.

Beim Verputzen ist darauf zu achten, das der Putz auf der OSB-Platte sehr langsam trocknet. Ggf. muß die Trocknung beschleunigt werden.

Grüße



Lehmputz auf OSB-Platte



Wenn Lehmputz auf OSB-Platte, dann arbeite auch ich mit Schilfrohrgewebe als Putzträger.
Es werden jedoch von einigen Firmen auch Produkte als Haftvermittler angeboten z.B. gekkkosol, oder konventionell Betonkontakt.
Ich habe damit gearbeitet - der Bauherr wünschte es und hatte die Flächen ( ca. 150 m² ) Dachschräge entsprechend "vorbereitet".
Es funktioniert unter Berücksichtigung der Putzstärke - höchstens 4-5 mm pro Lage.
Schwierig war in diesem Fall die Gewebeeinlage ( Jute ! )
Glasgittergewebe ist da schon vom Flächengewicht her dankbarer.
An einer einfachen senkrechten Trennwand ist dieser Aufbau zur reinen Raumgestaltung durchaus denkbar.
Als Lehmbauer ist mir die Schilfrohrvariante aber durch die stärkere Lehmschicht wesentlich lieber.



Wir haben....



....nun schon in mehreren Räumen die OSB Platten einere Holzrahmenbauweise mit Lehm verputzt. Vorher haben wir Holzweichfaserplatten angetackert. Über die Stösse wird Armierung in der Unterputz eingearbeitet, dann der Oberputz aufgetragen.
Hat super funktioniert, macht nach einiger Zeit auch richtig Spass und ist echte Eigenarbeit.



Wollen Sie mit dem Lehm Musik hören?



"USB" hat doch was mit Computern und so zu tun! -lach-lach-lach-

Natürlich meinen Sie ja OSB-Platten.
Auf diese kann man auch sehr schnell Heraklith (magnesithgebunden) aufschießen und nachher wie in den Vorgängerbeiträgen bereits erläutert, mit Lehm verputzen.
Wenn möglich 2-lagig und mit vollflächiger grobmaschiger Glasfasergewebeeinlage.
Metallputzträger und Lehm sind eher kritisch zu einander zu betrachten, da Durchrostungsflecken auftreten können.
Wenn dann Edelstahlmaterialien verwenden, doch das wird dann eher ins Geld gehen.
Die Alternativen sind hier also, Schilfputzträgergewebe, Holzweichfaserplatten, magnesithgeb. Heraklithplatten (15 mm).

Bei der Befestigung ist auch darauf zu achten, daß die Montageelemente die OSB-Ebene nicht durchstoßen (Winddichtheit!).
Oder handelt es sich um Innenwände?

Handwerklicher Gruß

Udo



Guter Lehmputz hält auf fast allem...



...ist die Frage, wie lange und mit wievielen Rissen.
Geschliffene OSB wölbt sich auf bei Feuchtekontakt --> erste Abblättergefahr. --> mehrmaliges Vornässen!
Ungeschliffene OSB (Conti-finish) bietet schlechtere Haftung, wöbt sich weniger.

Bei geringem Perfektionsanspruch und Bereitschaft zum Mehrfachversuch:
1. Anstrich mit Lehmschlämme (Grundierung)
2. Gewebe auftackern (nicht straff!)
3. Putzen, max. 5 mm --> trocknen lassen.
4. Putzen ca. 1-1,5 cm.
5. Optional: Weitere Putzlage.

Ideal ist ein Lehmputz mit sehr hohem Faseranteil aus Stroh o.dgl., am Besten lange in der Teigknetemaschine gerührt, so dass das Stroh in die Fasern zerlegt wird. Dieser Putz wird etwas weicher und geht einige Bewegungen mit. mit Gewebe und der Faserarmierung sollte der Putz halten.

Foto rechts: Lehm auf Gipskarton, Fliesen in Lehm



putz auf osb



das sicherste und billigste ist schilfrohrgewebe auf tackern
mit einem schuß gerät,mindestens 18 mm klammern.
wenn man die platten grundiert oder mit einer Schlämme behandelt kann es zu spann ablösung kommen.
ein 2 lagieger putz mit gewebe einlage in der ersten putzschicht ist erforderlich
viel spaß
gruß thomas