Lehm-Feinputz selbst mischen?

Diskutiere Lehm-Feinputz selbst mischen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Ihr Lieben, ich habe bereits einige qm an Wandfläche mit meinem selbst gemischte Lehm-Unterputz (1 Stroh, 2 Lehmpulver, 3-4 Sand) geputzt...
A

anonymus

Guest
Hallo Ihr Lieben, ich habe bereits einige qm an Wandfläche mit meinem selbst gemischte Lehm-Unterputz (1 Stroh, 2 Lehmpulver, 3-4 Sand) geputzt. Ging auch ganz gut und ist auch ganz gerade geworden. Nicht perfekt, aber ich bin zufrieden.
Jetzt wollte ich mal einen Lehm-Feinputz selbst anmischen. Habs mal ausprobiert und bin bei ca. 2:7 angekommen. Habe dazu nicht normalen Sand, sondern Quarzsand genommen weil der so schön fein ist. Wenn mein Lehmbauhof das Lehmpulver auch in weiß vorrätig hat, dass werd ich mal ausprobieren, welche Farbe dabei rauskommt und diesen hellen Putz dann mit Pigmenten abtönen. Mal schauen..
Ist das so ok oder gibts noch andere Tipps für selbst gemischten Feinputz? Der fertige ist ja echt teuer! Aber schön siehts aus!
 
Festigkeiten

Ich werde Dich leider etwas enttäuschen müssen.
Weißes Lehmpulver ist kaolines Material und besitzt selber kaum verfestigende (verklebende) Eigensubstanz. Hier könntest Du nur über ein Stützkorn eine ansprechende Festigkeit erreichen.
Auch bei Deinem Versuch, mit Standartlehmpulver und Quarzsand einen Feinputz herzustellen, wird die Dauerfestigkeit leider nicht gegeben sein.
Hier sollte man ebenfalls mit verschiedenen Brechsanden arbeiten, um eben eine gute Standfestigkeit zu erreichen.
Habe solche Versuche vor Jahren ebenfalls einmal bei mir gemacht, aber dann auch erkannt, dass man mit fertiger Sackware wesentlich entspannter arbeiten und auch werkeln kann.

Hilfreicher Gruß
Udo
 
Thema: Lehm-Feinputz selbst mischen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben