Kalkputz auf Ölfarbe?

Diskutiere Kalkputz auf Ölfarbe? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Forumsmitgleider und Fachwerker, in unserem Treppenhaus und im Flur befindet sich auf einer Höhe von ca. 1m vom Fussboden, Ölfarbe auf dem...
D

DirtyDirk

Beiträge
30
Hallo Forumsmitgleider und Fachwerker,
in unserem Treppenhaus und im Flur befindet sich auf einer Höhe von ca. 1m vom Fussboden, Ölfarbe auf dem Kalkputz, kann ich diese, nach vorstreichen mit Haftgrund, einfach mit Kalkoberputz verputzen oder fällt mir nach dem trocknen alles wieder runter, bzw. gibt Risse?

Besten Dank bereits im Voraus für die hilfreichen Infos.

VG Dirk
 
Ölsockel

Warum Putz?
Wieso nicht die Farbe erneuern?

Viele Grüße
 
An einigen Flächen fehlt der Putz bereits und optisch staucht die Teilung die ohnehin schon geringe Deckenhöhe.

VG Dirk
 
Aber wieso Kalkputz auf Ölfarbe ?
 
Im gesamten Flur besteht der Untergrund aus Kalkputz und darauf möchte ich einen Kalkoberputz aufbringen.

VG Dirk
 
Das Ergebnis

wird ein mehr als unerfreuliches sein;-)).
Putz haftet hauptsächlich mechanisch auf einer rauhen Oberfläche und zusätzlich dringt ein Teil des Bindemittels in die Oberfläche des vorgenässten mineralischen Putzgrundes ein. Durch einen Anstrich wird die Oberfläche wesentlich geglättet und abgesperrt. Damit wird die Haftung eines neuen Putzes unterbunden. Entweder die Farbe runter, die Fehlstellen mit Kalkmörtel aussetzen und dann ganzflächig einen Feinputz aufziehen, oder aber ein Gemisch aus Kunstharz und Quartzsand als Haftbrücke aufstreichen.
MfG
dasMaurer
 
Vielen Dank

Ulrich Warnecke, werde die Ölfarbe wohl abschleifen! Informationshalber: Wie würde denn wohl das unerfreuliche Ergebnis aussehen?

VG Dirk
 
Nicht schleifen,

fräsen. Es gibt Putzfräsen, die sehr genau eingestellt werden können. Damit wäre nach abfräsen der Farbe und Anfräsen der Putzoberschicht ein guter Haftgrund für den neuen Putz gegeben.

Grüße

Thomas
 
Fräse

Hallo,
mit einer Handfräse und einem Staubsauger läßt sich der Anstrich gut entfernen. Danach kann man einen Kalkputz aufbringen.

MfG J. Frase
 
Thema: Kalkputz auf Ölfarbe?
Zurück
Oben