Welchen Putz für die Fassade ???

Diskutiere Welchen Putz für die Fassade ??? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - So meine lieben, nun habt ihr mir schon weitergeholfen, dass ich Fassade nicht unbedingt dämmen sollte, schongarnicht mit Styropor (witzig finde...
S

Sandy1

Beiträge
17
So meine lieben, nun habt ihr mir schon weitergeholfen, dass ich Fassade nicht unbedingt dämmen sollte, schongarnicht mit Styropor (witzig finde ich nur, das die, die die Fassade bei uns machen wollen, immernoch auf Styropor bestehen). Jetzt meine Frage dazu noch:

Wenn ich die Fassade ohne Dämmung machen lasse und die Wand komplett verputzen lasse (also so das die Balken verschwinden), welche Putze außer Lehmputz würden sich noch dafür eignen ???
 
Balken verschwinden lassen

Wieso denn die Balken verschwinden lassen????Der Gedanke daran ist schon mehr als grauslich.Fachwerk sollte man erhalten..Und wenn schon Putz dann tendiere ich zu Luftkalkmörtel

LG.P.Schneider
 
Hi,
versteh ich nich ganz, Fachwerk bleibt auch hinter Putz Fachwerk - das Sichtfachwerk ist doch nur eine Variante unter vielen, oder?
Ich hab mir auch grad ein Häuschen angeschaut, wo sich die Frage Stellt, das ist verputzt, muss aber teilweise erneuert werden.

Lehmputz aussen: geht das überhaupt, wenn das Dach nur einen kleinen Überstand hat? Den kan man ja nich wirklich dauerhaft Wasserfest machen, oder?

Roland
 
Hallo Sandy,

Fachwerk war nicht immer auch als Sichtfachwerk ausgeführt.
Es wurde oft auch überputzt, teilweise auch nur die Vorderseiten, um Massivität vorzutäuschen.
Was heute oft als Sichtfachwerk hergerichtet wird war früher bekleidet, sei es mit Putzen, mit Verbretterungen oder vorgehängten Schiefer, Dachziegeln oder Zinkblechen.
Es ist also durchaus möglich, oft auch Sinnvoll, Fachwerk wieder zu verkleiden.
Besser kann man Wasser nicht Fern halten.
Als Verputz empfiehlt sich ein Reinkalkmörtel, der bleibt relativ elastisch, kann also Bewegungen des Holzes mit machen, und ist hoch diffusionsoffen und kapillaraktiv.
Mehr braucht eine Fassade nicht. Weniger kann aber zu Schäden führen.
Lehm ist im Außenbereich ungeeignet da er nicht regenfest ist.
Wenn Sie über eine Dämmung nachdenken dann sollten Sie Dämmputze verwenden.
Diese haben ähnliche Eigenschaften wie Reinkalkmörtel und sind zusätzlich Wärmedämmend.


Grüße aus Schönebeck

P.S.
Bleiben Sie doch bei weiteren Fragen zu diesem Thema in Ihrem ersten Thread.
Das macht es für alle überschaubarer.
 
Ein Kalkputz

würde sich hier ebenfalls anbieten. Allerdings stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, die Balken überzuputzen. Offensichtlich handelt es sich um Sichtfachwerk, also wäre es sinnvoll, nur die Gefache zu putzen, wenn die Steine durch den "Zahn der Zeit" stark beschädigt sind. Ansonsten wäre es besser, das Mauerwerk neu auszufugen und eine vernünftige Innendämmung einzubauen.
MfG
dasMaurer
 
Balken verputzen ja oder nein?

Hier sollte erstmal klargestellt werden, was für eine Art Fachwerk Sie haben. Nicht alle Fachwerkhäuser sind als Sichtfachwerk ausgelegt.

Bei beiden Varianten würde ich Luftkalkmörtel vorschlagen, z.B. SP 50 von Solubel.

Sollte die Wand jedoch voll verputzt werden, sollte das Holz mit einem Putzträger überspannt werden, hier eignet sich am Besten das altbewährte Stauss Fassadengewebe ( auch bekannt als Ziegelrabitz).

Sollten noch Fragen bestehen, sind wir gerne behilflich.

Grüsse Thomas
 
EY,

schreibt mir da wer in die Parade ;-))
@Oliver:
Hast du nix besseres zu tun am Samstag abend??
Als dich hier rumzutreiben ;-)).
MfG
dasMaurer
 
@Martin

Wie hier rumtreiben?
Ich sitze doch gerade ganz entspannt auf meiner Terrasse.


Grüße aus Schönebeck
 
Das macht das Bier(chen)


[img 22179]
 
Luftkalkmörtel

Ich würde auf einen Luftkalkmörtel zurückgreifen,dieser wird in 3 lagen ausgeführt und zu guter letzt bei Bedarf mit einer Kalkfarbe für den Außenbereich (3Anstriche) ausgeführt.Wir arbeiten mit 2 Herstellern die sich auf Ökologisches und Denkmal gerechtes sanieren spezialisiert haben.Für den kleinen Geldbeutel besteht die Möglichkeit mit Baustellenmischungen zu arbeiten wobei der Putzmörtel Vorort hergestellt wird.Dazu benötigen Sie wie auch bei der ersten Variante Fachliche Bekleidung am Objekt.Auf diesem Bild sehen Sie wenn die Balken sichtbar bleiben.

Grüße aus Sachsen
Torsten
 
Besten Dank

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dieser Dämmputz wäre natürlich die beste alternative, weil über Dämmung nachgedacht wurde.

Ich möchte das Fachwerk gern komplett zu haben, weil es eben keine Sichtseite ist. Die Sichtseite zur Straße hin ist eben schon immer zu also zumindest laut Aussage vom Schwiegervater seid mindestens 46 Jahren.

Wie heißt denn dieser Putz, der gleichzeitig als Dämmung dienst ???

Über dieses Ziegelrabitz als sozusagen Gage bin ich schon informiert, das wir dies druntermachen müssen, dass es überhaupt hält.

Jetzt ist nur die Frage, was ist günstiger, mit diesem Putz oder doch verschiefern lassen ???

Die Alternative mit dem Schiefer wurde uns auch schon angeboten ich finde es nur ziemlich teuer.
 
Welchen Putz ?

Und wenn Sie schon Ziegelrabitz verwenden, können Sie auch gleich eine mineralische Außendämmung machen lassen !

Grüße vom Niederrhein
 
Außenputz

Die Fragen die ich mir immer stelle sind? Was bringt ein ein "Dämmputz" auf dauer an Einsparungen .Welche Erfahrungen gibt es min 5-10Jahre an Fachwerkhäusern? Es geht mir um die Vermeidung von Bauschäden!!!Ich wäre skeptisch beim Einsatz von Dämm-putzen an Fachwerkhäusern,Sie sollten da über alternativen nachdenken.Was kostet der ganze Aufwand mit einem "Dämmputz".Ich hoffe Sie finde Antworten!!!

Grüße aus Sachsen
Torsten Selle
 
Hallo,

wenn ich übr Außendämmung von Fachwrkhäusern nachdenke, komme ich zuerst auf Holz-Weichfaserplatten, weil man Holz auf Holz montiert. Als nächstes fällt mir Perlit in Ziegelgewebe ein, weil es vollmineralisch ist. Persönlich neige ich wegen der leichten verarbeitbarkeit zu Holzweichfaserplatten.

Grüße
 
Ok dann gebe ich das so an das ausführende Organ :) weiter und dann rechne man sich nochmal alles durch und dann entscheide ich
 
Wärmedämmputz

Was ist ein guter Warmedämmputz???Wie wollen Sie das durchrechnen,mit dem "Dämmputz" ???Um die richtige Entscheidung zu treffen. Ich denke das ist gar nicht so einfach.Alternativen wären nach meiner Meinung von Vorteil,es geht hier um ein Fachwerkhaus zu sanieren.

Grüße aus Sachsen
Torsten Selle
 
@ Herrn Selle

Ich werde die verschiedenen Alternativen mit meinem Maler/Maurer, welcher den Auftrag für die Fassadensanierung bekommen soll, durchsprechen.

Dieser müsste ja dann auch in der Lage sein, mir zu sagen, bei welcher Alternative ich mit welchen Kosten zu rechnen habe oder sehe ich das falsch.

Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden ???
 
Thema: Welchen Putz für die Fassade ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben