Kalkputz bricht in den Gefachecken immer wieder aus

Diskutiere Kalkputz bricht in den Gefachecken immer wieder aus im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, vor 18 Jahren habe ich bei meinem Fachwerkhaus an der Wetterseite einen neuen Giebel aus angeblich abgelagertem Eichenholz bauen lassen...
P

Paul Bosse

Guest
Hallo,
vor 18 Jahren habe ich bei meinem Fachwerkhaus an der Wetterseite einen neuen Giebel aus angeblich abgelagertem Eichenholz bauen lassen. Die Gefache habe ich selbst mit 11er Porotonsteinen ausgemauert. Der Putz wurde aus vor Ort abgelöschtem Kalk in zwei Schichten aufgebracht. Nun brechen immer wieder die Ecken weg. Wann hört das wohl auf? Wie und mit welchen Fertigputzen kann ich am besten ausflicken. Sollte man bis ans Holz putzen oder ist es besser etwas dazwischen zu legen, damit es nicht zu Dehnungsrissen kommt, in die dann wieder Wasser eindringt und der Kreislauf von vorne beginnt. Wer kennt sich mit diesem Problem aus und kann mit mit einem Rat weiter helfen?
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
P. Bosse
 
Ich kenn

mich mit diesem Problem aus.

Ich hätte zum Ausfachen Lehmbaustoffe empfohlen.

Ist zwischen Ausfachnung und Putz ein Kellenschnitt?

Grüße
 
Thema: Kalkputz bricht in den Gefachecken immer wieder aus
Zurück
Oben