Balken vor Putz schützen

Diskutiere Balken vor Putz schützen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wir sind nun dabei den alten Putz abzuschlagen und die Wände neu zu verputzen. Die Balken sollen natürlich vorher eine Auflage erhalten...
B

Bob der Baumeister

Beiträge
42
Hallo,

wir sind nun dabei den alten Putz abzuschlagen und die Wände neu zu verputzen. Die Balken sollen natürlich vorher eine Auflage erhalten, damit sie nicht mit dem Putz in Berührung kommen. Was nimmt man da am Besten? Dachpappe und dann Armierungsgewebe drauf?

Besten Dank!
Nici
 
Balken vor Putz schützen

Auf die Balken Dachpappe oder Wachspapier tackern dann können Sie die Balken mit Ziegelgewebe überspannen und verputzen.
für nähere Informationen einafch melden

Grüsse Thomas
 
I186_3108_200481913530.jpgSo einen Schwachsinn...

...habe ich lange nicht gelesen!
Doch das ist gerade das, was man heute angeblich Stand der Technik nennt!
Sorry, wenn ich so hart ins Gericht gehe, aber ein Kontakt mit dem Holz ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll und auch nachhaltig.
Wenn Sie mit Lehmputzen oder reinen Kalkputzen arbeiten, sollte unbedingt auf Holzkontakt geachtet werden.
Lehmputz auf dem Holz, ist natürlicher Holzschutz und gleichzeitig sorgt dieser für eine gute Ausgleichsfeuchte im Holz.
Bei Kalk verhält es sich ähnlich.
Auf die Hölzer balkenführend (parallel) Schilfrohrputzträgergewebe rackern und dann mit dem Putzaufbau beginnen.
Im oberen Bereich des Unterputzes unbedingt vollflächig ein Putzträgergewebe einbetten.

Gutes Gelingen,
Udo Mühle
 
Putz auf Holzbalken

Eine Frage an den Baumeister:
Warum wurde das Gefachholz eigentlich freigelegt?

Viele Grüße
 
"langzeitstudie"

....die einen machen´s weg, die andern wieder hin....
das fw war überputzt mit kalkputz auf -meistenteils- schilfrohrträgern (stellenweise ziegelrabitz), selbstverständlich mit direktem holzkontakt, wie udo schreibt. innen im haus die gleiche situation: teils mit kalk-, teils mit lehmputz verputzt, bei den älteren bauteilen ohne putzträger auf gebeiltem holz. die balken waren in diesen bereichen allesamt in einwandfreiem zustand!
gruß, carmen
 
@ zahn-der-zeit

Aber nicht immer!
Damals hatten wir auch schon so den runden Teil des Körpers benutzt.


Humorischer Gruß
Udo
 
Blödsinn hoch 3

Hier sieht man mal wer sich im Denkmalbereich auskennt.
Weder Lehmputzverarbeiter noch sonst einer.
Ziegelgewebe und Schilfrohr sind zwar im Denkmalbereich anerkannt, aber was hat man noch füher gemacht?
 
@Udo

„Was lange hält bringt kein Geld“

Unter diesem Motto packen einige Hausbaufirmen noch heute die Balkenköpfe „schön“ in Dachpappe ein. Es ist einigen auch nicht auszureden, sie könnten ja vom Maurermörtel feucht werden.
 
mal ehrlich Nici,

Du hast da, glaube ich, einen kleinen Denkfehler am Laufen. Die Balken werden nicht verkleidet, weil sie vor dem Putz geschützt werden sollen, sondern damit der Putz hält...
 
also...

@ Herr Mühle: Da wir keinen Lehm oder Kalkputz nehmen, ist das für uns keine Option.

@ Herr Böttcher: der Putz wurde entfernt, da er an diesen Stellen aufgebrochen und rissig war. Man ist mit der Hand über die Wand und hatte den Putz schon am Boden liegen. Wäre das nicht passiert, hätten wir es so gelassen, wie es war.

@ Jürgen: Das ist natürlich klar,dass der Putz schlecht auf dem Holz hält. Aber wenn man reinen Gipsputz an der Wand hat, sollte man doch die Balken besser abdecken, damit die Feuchtigkeit, die der Gips aus der Raumluft zieht, nicht in die Balken wandert, oder täusche ich mich da? Habe ich mal irgendwo gelesen...

Viele Grüße
Nici
 
@ Bob

...und wer nun so weiter baut, der kann natürlich auch auf die Pappe und anderweitigen "modernen" Mist dann nicht verzichten.
Aber wir wollen ja in den nächsten Jahren auch noch was zu tun haben.

Kein Lehm und auch kein Kalk, dann ist der Ansatz der Rekonstruktion bereits über Bord gefallen.
Aber das haben Sie ja bereits selbst schon gemerkt!
Vielleicht lag's auch nur am handwerklichen Geschick?
Grins

Gutes Werkeln und hier ist mir nun die Zeit zu schade.
Sorry!

Grüße Udo
 
@ Mühle

Sie sollten endlich mal akzeptieren, dass nicht jeder Bauherr Lehm oder Kalkputz haben will.

@ zahn-der-zeit
Solange es Architekten, Bauleiter und Gutachter gibt, die mit Scheuklappen durch die gegend rennen wirds wohl nie besser werden.

Grüsse Lars
 
@ Lars

Dann geben Sie bitte andere funktionierende Alternativen vor, die aus Ihrem Wissen heraus nachhaltig bei solchen Konstruktionen eingesetzt werden können.
Natürlich außer Lehm und Kalk!!

Klugschei.... tun viele, doch mängelfreie Leistungen erbringen, nur wenige!
Dazu gehören nun mal auch die großen Hersteller!

Wir können auf fast lückenlose Mängelfreiheit bisher zurückblicken.
Sorry!

Noch 'nen entspannten Sonntag
 
@ Mühle

Spielen Sie jetzt hier bitte nicht Rumpelstielzchen,
Was als alternative in Frage kommt interessiert hier nicht, Fakt ist, das hier weder Lehm noch Kalk erwünscht ist.
Welcher Putz hier genommen wird wurde ja schon geschrieben.
Und ausserdem können Sie nur auf fast lückenlose Mängelfreiheit bisher zurückblicken, schreiben tun Sie wie wenn Sie "DER" Lehmbauer sind.
Also bitte den Ball flach halten und nicht umverschämt werden!
 
@ Lars

Wenn Sie's so sehen, dann eben.
Outing wäre gut!
Zur Mängelfreiheit stehe ich trotzdem, auch wenn Sie's anders haben möchten

Schönen Sonntag noch
und die Bundesliga hat wieder begonnen.
 
Was issn hier los?

"Was als Alternative in Frage kommt interessiert hier nicht..." ??? Eine Frage bei der eine funktionierende Lösung uninteressant ist?
Mit Gipsputz wird das auf Dauer nicht funktionieren, genausowenig mit Zementputz. hier sind neben weiteren Nachteilen auch wieder Schäden am Holz zu befürchten.
Die "Beobachter und anonymen Schreiber" täten gut daran, anstatt nur hohle Reden zu schwingen auch mal Fakten auf den Tisch zu legen... Aufgrund der vorherrschenden Beratungsresistenz klinke ich mich hier auch bis auf weiteres wieder aus.

Viele Grüße in den Sonntag
 
Thema: Balken vor Putz schützen
Zurück
Oben