Punzen in Mörtel

Diskutiere Punzen in Mörtel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerker, in einer Mörtelfuge im Dachstuhl habe ich quadratische Punzierungen entdeckt. Weiß jemand was es damit auf sich haben könnte?
S

Scharrenbroich

Beiträge
23
punzen-m-rtel-quadratische-i27933_2021323141659.jpgHallo liebe Fachwerker,

in einer Mörtelfuge im Dachstuhl habe ich quadratische Punzierungen entdeckt. Weiß jemand was es damit auf sich haben könnte?
 
Vielleicht haben die damaligen MaurerInnen

da mit Hammerkopf oder Kantholz den Mörtel gestopft ?

..sicherlich könnte jemand Studiertes da auch etwas kunstbeflissenes oder spirituelles ableiten , je nach
Bildungshintergrund ..

" So haftet an der Erzählung die Spur des Erzählenden wie die Spur der Töpferhand an der Tonschale."
(schrieb Walther Benjamin, um mal mit Bildugnshintergrund zu kommen ..:)
 
Schön,

das sich jetzt auch im Forum jemand für das Gendern einsetzt:)
 
Danke,

damit ist meine Frage schon erschöpfend beantwortet. Ich hatte dieselbe profane Idee, wollte aber nicht von vornherein was anderes ausschließen. Nicht dass es nachher heißt, es seien irgendwelche Symbole mit Bedeutung und ich habe es überhaupt nicht bedacht.
 
Thema: Punzen in Mörtel
Zurück
Oben