Poroton mit Lehm putzen, aber wie!?

Diskutiere Poroton mit Lehm putzen, aber wie!? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Gemeinde, da ich bei meinem Haus vor dem neuen Dachstuhl einen Ringanker setzen musste, habe ich jetzt eine Frage! Wie verputzt man denn...
T

Thomas May

Beiträge
39
Hallo Gemeinde,

da ich bei meinem Haus vor dem neuen Dachstuhl einen Ringanker setzen musste, habe ich jetzt eine Frage! Wie verputzt man denn Poroton mit Lehm (ich weiß, mit der kelle;-) )? Muss ich da vorher ein Netz oder Stroh oder....aufbringen. Wie macht man das an den Übergängen zum Lehm?


Gruß Tom
 
Ringanker aus Poroton?

Hallo Tom,
semantisch wirkt Deine Frage auch etwas verwirrend. ;-)
Oder liegt der Ringanker in ausgegossenen U-Schalen aus Poroton?

Normale Poroton-Block/Planziegel sind schon geriffelt,
ansonsten kann man die auch mit Zementmörtel bespritzen.
Wichtig ist zu berücksichtigen, daß diese Ziegel äußerst stark wassersaugend sind,
also mehrfaches großzügiges Vornässen ist nötig,
sonst fällt der Putz wieder ab.

Tip:Etwas Borax im Lehmputz erhöht die Klebekraft enorm.

Viel Erfolg,
Philipp Kawalek
 
Stroh-Lehm-Material

Stroh-Lehmunterputz wählen, aufbringen, Glasfasergewebe einbetten, durchtrocknen lassen mit rauher Oberfläche und nachher Lehmoberputz auftragen.
Fertig!
Keine Wissenschaft daraus machen.
Die Frage wäre nur zu klären, ob die gesamte Wand gleich verputzt werden sollte oder eben nur der Bereich des neuen Ringankers?

Grüße Udo
 
Rufnummer?

Konnte unter Deiner angegebenen Rufnummer leider niemanden erreichen, da eventuell falsch oder geändert.
Wollte praktisch einige Eckpunkte hinsichtlich Lehmverputz mit Dir im Gespräch erörtern, um keine Wissenschaft zu veranstalten.

Grüße Udo
 
@Udo:

Wäre für mich interessant, was es heißt,
keine Wissenschaft zu veranstalten,
und für viele andere,
welche praktischen Eckpunkte beim Lehmverputzen
der Öffentlichkeit jetzt vorenthalten werden.

Viele Grüße,
Philipp Kawalek
 
Thema: Poroton mit Lehm putzen, aber wie!?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.229
D.B.
D
D
Antworten
3
Aufrufe
2.414
Dasypeltis1
D
T
Antworten
7
Aufrufe
2.603
Architekt und Planer
A
J
Antworten
3
Aufrufe
1.786
Markus Schwarz
M
Zurück
Oben