Poroton mit Lehm putzen, aber wie!?

28.08.2006



Hallo Gemeinde,

da ich bei meinem Haus vor dem neuen Dachstuhl einen Ringanker setzen musste, habe ich jetzt eine Frage! Wie verputzt man denn Poroton mit Lehm (ich weiß, mit der kelle;-) )? Muss ich da vorher ein Netz oder Stroh oder....aufbringen. Wie macht man das an den Übergängen zum Lehm?


Gruß Tom



Ringanker aus Poroton?



Hallo Tom,
semantisch wirkt Deine Frage auch etwas verwirrend. ;-)
Oder liegt der Ringanker in ausgegossenen U-Schalen aus Poroton?

Normale Poroton-Block/Planziegel sind schon geriffelt,
ansonsten kann man die auch mit Zementmörtel bespritzen.
Wichtig ist zu berücksichtigen, daß diese Ziegel äußerst stark wassersaugend sind,
also mehrfaches großzügiges Vornässen ist nötig,
sonst fällt der Putz wieder ab.

Tip:Etwas Borax im Lehmputz erhöht die Klebekraft enorm.

Viel Erfolg,
Philipp Kawalek



Stroh-Lehm-Material



Stroh-Lehmunterputz wählen, aufbringen, Glasfasergewebe einbetten, durchtrocknen lassen mit rauher Oberfläche und nachher Lehmoberputz auftragen.
Fertig!
Keine Wissenschaft daraus machen.
Die Frage wäre nur zu klären, ob die gesamte Wand gleich verputzt werden sollte oder eben nur der Bereich des neuen Ringankers?

Grüße Udo



Die ganze Wand...



soll verputzt werden!

Gruß Tom



Rufnummer?



Konnte unter Deiner angegebenen Rufnummer leider niemanden erreichen, da eventuell falsch oder geändert.
Wollte praktisch einige Eckpunkte hinsichtlich Lehmverputz mit Dir im Gespräch erörtern, um keine Wissenschaft zu veranstalten.

Grüße Udo





@Udo:

Wäre für mich interessant, was es heißt,
keine Wissenschaft zu veranstalten,
und für viele andere,
welche praktischen Eckpunkte beim Lehmverputzen
der Öffentlichkeit jetzt vorenthalten werden.

Viele Grüße,
Philipp Kawalek