osb

Diskutiere osb im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe Osbplatten gekauft, um sie im Innenausbau zu verwenden und bin Dank des Forums verunsichert. Wie und an welcher Stelle des...
F

fritz1

Beiträge
1
Hallo, ich habe Osbplatten gekauft, um sie im Innenausbau zu verwenden und bin Dank des Forums verunsichert. Wie und an welcher Stelle des Bauwerkes kann ich die OSBs gesundheitsunbedenklich einsetzen!?
Sollte ich sie lieber wegschmeissen???
Eigentlich hatte ich gehofft, sie an die Decke zu schrauben.... gibt es da eine Alternative zu OSB und Gipskarton???
Ich danke sehr für Ihre Antworten!
 
welche OSB-Platten

Hersteller OSB3 oder OSB4. Sollten die Platten als fertige Oberfläche eingebaut werden?
Wenn jetzt anders entschieden wird, kann man die Platten sicherlich verkaufen.
Satt OSB und Gipskarton, gibt es noch ein paar Alternativen:
- Gipsfaserplatten
- Lehmbauplatten
- Putz auf Putzträgerplatte (z.B. Schilf)
- Holzschalung
- ...
 
OSB

Kommt mir irgendwie vor wie Loriots "Papa ante portas".
Natürlich können Sie OSB-Platten im Innenausbau verwenden, immer dort, wo es auf zusätzliche Steifigkeit ankommt, wo druckverteilende Platten oder aussteifende Ebenen gefragt sind.

Grüße
 
OSB gesundheitsschädlich ?

Deine Bedenken sind zwar berechtigt, aber irgendwie übertrieben! Hast Du Möbel aus Spanplatte - dann schmei? sie doch auch weg... und Deine Bekleidung mit Farbstoffen und Kunstleder ....
Ich habe den Eindruck, in dem Forum werden manche regerecht verängstigt. Und was hier mancher Selbermacher an Ratschlägen sucht - dabei gibt es in jedem Ort genung fachlich versierte Handwerker.
Jungs, findet mal wieder auf den Teppich zurück (Mädels eingeschlossen !)
 
Wenn ein mögliches Problem

erkannt ist, muss es benannt werden. Die Entscheidung trifft jeder für sich selber. Bei OSB-Platten, bei Möbeln und bei Farben.
 
Schadstoffe in OSB

... kann die jemand mal benennen (mit Quelle) ? Habe bisher keine genauen Angaben gefunden.
 
Danke

für die weiterführenden Infos.
Nun bleibt die Frage, wenn das auch für die Polsterung der Couch zutrifft, wäre die Folerung verherend für unsere Möbelhäuser ....

Gibt es eine alternative zu 2 Lagen OSB als Unterbau für Zellulosedämmung im DG ohne Hinterlüftung (keine Folie als Dampfsperre !!)
 
Wieso 2 Lagen?

der Standardaufbau für Zellulosedämmung im Dach von innen nach außen:
- Beplankung nach Wunsch (z.B. Gipskarton oder Gipsfaser, oder Lehmbauplatten,...)
- Lattung im Abstand 3 Stück / m
- ProClima Dampfbremse dB+
- Zellulosedämmung zwischen Sparren
- Vergütete Holzweichfaserplatte z.B. Pavatex Isolair l

Was spricht gegen diesen Aufbau?
 
Aufbau

da das Dach bereits steht - außen Rauspund und Schindel aus Bitmenpappe, ist die Frage der Diffusionsoffenheit und mein Abneigung gegen Folie (Alterungsbeständigkeit, Standfest gegen MÄUSE ???) das Problem. Wollte eigentlich 1x OSB 18 mm und innen GK F 12,5 mm verwenden. Da ich aber noch an Putzarbeiten im EG beschäftigt bin, schiebe ich Diese Fragestellung seit Wochen vor mir her und lese halt im Forum die diesbezüglichen Artikel mit. Da ich im Haus aber OSB als Sichtseite ohne Bedenken verwendet habe, war mir der Hinweis auf Schadstoffe durch OSB neu. Soweit ich das aber verstanden habe, trifft das nur im Brandfall zu, von "freien" Schadstoffen im Einbauzustand konnte ich nichts finden - oder habe ich etwas nicht verstanden. Da es sich aber nur um ein Gästezimmer handelt in einem Nebengebäude, wollte ich einen vernünftigen Aufwand betreiben, der für Nutzer und Gebäude keinen Schaden erwarten lässt. Und das Problem Folie + Mäude hatte ich im Wohnhaus, darum keine Folie !
 
Thema: osb
Zurück
Oben