Solnhofer Platten stark gedunkelt oder verschmutzt?

14.03.2005



Auf meiner Terrasse liegen seit ca. 40 Jahren schwarz verfugte Solhofer Platten, teils überdacht. Seit einem Jahr haben sich die nicht überdachten Platten grau verfärbt, so dass sie bei Nässe fast schwarz erscheinen. Seit drei Jahren habe ich nach dem Winter immer einen Hochdruckreiniger benutzt. Der hilft jetzt auch nichts mehr. Wie bekomme ich die Platten wieder sauber. Kann mir jemand einen Rat geben?



Solnhofer Platten



Da ist offenbar Fett drin. Ich würde es deshalb mal mit einem heizbaren Hochdruckreiniger (bei mindestens 80 Grad) und einem Detergentienzusatz zum Wasser probieren.

Viel Erfolg !



Solnhofer Platten



Danke für den Rat. Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem heizbaren Hochdruckreiniger machen.



www.moeller-chemie.de



könnte Ihnen weiterhelfen. Anrufen. Bitte bereiten Sie sich auf allerhand ´Fragen vor: Wurden die Platten jemals mit Chemie behandelt? Warum der Hochdruckreiniger? (Ist nämlich Gift)...



Hallo Fred,



mich würds fachlich sehr interessieren, wie es in Deiner Sache ausgegangen ist. Woher kommt die Dunkelfärbung?