CS-Platten

Diskutiere CS-Platten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf eure/Ihre Mithilfe: Kann ich CS-Platten auch mit Holzunterkonstruktion ohne Hinterdämmung...
K

Karsti

Guest
Hallo, ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf eure/Ihre Mithilfe: Kann ich CS-Platten auch mit Holzunterkonstruktion ohne Hinterdämmung anbringen? Mein Wandaufbau von Außen: 2 lagiger Kalkputz, Fachwerk mit Ziegeln ausgemauert...mehr habe ich zur Zeit nicht!! Später möchte ich von außen mit dämmen. Macht das so Sinn?
 
Nein. Keine unkontrollierbaren Hohlräume in den Wänden schaffen!

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Ähnliches Problem...

Hallo Herr Kornmayer und alle anderen Fachleute,
ich habe ein ähnliches Problem, was würden sie empfehlen? Ich müsste ca. 7cm Putz auftragen um vor ds Fachwerk an der Innenseite zu kommen. Hatte deshalb auch die CS Platten im Auge. Die Hohlräume zwischen Fachwerkwand und CS Platte könnten durch die am Boden verlaufenden Heizungsrohre erwärmt werden. Geht das so?

VG Dirk
 
CS-Platte und Hohlräume...

... die CS-Platte muss flächig mit dem Untergrund verbunden sein und das mit dem entsprechenden Kleber. Sonst ist der Nutzen der Platte fragwürdig. Gerade im Fachwerkverband gibt es genug Fugen.

Die Heizung im Sockelbereich kann ihren guten Beitrag gerne leisten. Aber Hohlräume darf es einfach nicht geben. Eigentlich sollte das auch bei der Produktbeschreibung deutlich zum Ausdruck kommen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Halloo Dirk,ich würde das nicht so machen, das kann möglicherweise gut gehen, muss es aber nicht – und die verdeckten Bereiche sind einfach nicht auf Funktionsfähigkeit zu überwachen.
Hinzu kommt, das in einer Fachwerkwand immer geringfügige Bewegungen möglich sind und diese sich häufig durch Rissbildungen in den Plattenstößen abzeichnen.
Auch ist das Beheizen des Zwischenraumes Verschwendung, eine Dämmwirkung wird es kaum geben wenn der Zwischenraum hinterströmt; und in Zeiten in denen die Heizanlage nicht läuft ist eine Tauwasserbildung ziemlich sicher.

Ein Putzsystem auf Schilf, Holzweichfaser o.vgl. wäre wohl das Beste, "harte" Plattenwerkstoffe würde ich vermeiden.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Die...

bessere Alternative wäre bspw. Kalkunterputz und als Abschluß Kalkfilzputz? Oder gibt es andere einigermaßen schnell trocknende Möglichkeiten?

VG Dirk
 
Trockenzeit

Welchen Putz könnte ich ansonsten noch alternativ benutzen, der vllt. eine kürzere Trockenzeit hat als der Biotherm? (7-8cm = 7-8 Wochen)? Will/Muss zum Ende des Jahres einziehen!! :-(

VG Dirk
 
CS Platten ...

... machen sich vielleicht gut an Innenwänden, denn da kann der Taupunkt nicht nach innen wandern.

http://porofin.de/download/lotupor-info2.pdf

Gruß Ralf

Bild: Schimmel in und auf einer CS Platte in Eberswalde nach einem Jahr Montage. Nun die Wand ist jetzt trocken weil ich die außen mit Lotupor imprägniert habe, also immer schön die Ursache -Regenwasseraufnahme- beseitigen.
 
Ach ja,
wieder das Foto mit den übertapezierten CS Platten.

Da schimmeln nicht die Platten sondern der Tapetenleim.
Genau der hat auf den CS Platten nichts zu suchen.
Siehe auch die Einbauhinweise des Hersteller.

Frank Lipfert und Christoph Kornmayer haben hier alles relevante gesagt.

Grüße aus Schönebeck
 
Schilfmattendicke?

So, ich habe jetzt wie Christoph Kornmayer vorgeschlagen, einen Kalkunterputz angeworfen und wollte wegen der möglichen großen Putzdicke 25mm Schilfmatten anbringen um zunächst mit dem Schwellbalken auf ungefähr eine Höhe zu kommen, anschl. wollte ich noch 10mm Schilfrohrgewebe vollflächig anbringen damit ich auch den Schwellbalken und das Rähm verputzen kann. Kann ich die 25mm Schilfrohrmatte sowohl als Putzträger als auch zum ausgleichen verwenden?
 
@Struve

... da haben Sie mal recht. Aber was wollen Sie dem Wohnungsnutzer als Wandverkleidung anbieten? Schließlich ist das ein Schlafraum! Keine Garage!

Jedenfalls ist die Wand jetzt mit Lotupor und Porofin ausgetrocknet worden und der Schimmel ist weg.

Ursachenbeseitigung nenne ich das.
 
Ich nenne das was Sie hier äußern Behauptungen die Sie nicht belegen können,
genau übrigens wie die Ihrer weltweiten Referenzen, zu blöd nur, das damit auch viele Ihrer höchst unseriösen Kollegen werben.

Foto:
Wandbekleidung ohne Tapete, iss auch keine Garage.

[img 20565]
 
@Struve

... warum sind Sie eigentlich immer so agressiv drauf?

Das diese Konstruktion ein größeres Problem mit dem Taupunkt in Außenwänden hat werden Ihnen auch die Hersteller bestätigen -wenn Sie denn fragen würden. Ich hatte erst letzte Woche so ein Gespräch, aber man kann sich die Welt ja schön rosa anmalen.
 
Und hier geht es nicht um Feuchteschäden sondern um eine Dämmaßnahme.
Und wenn nichts von feuchter Wand da steht müssen Sie es auch nicht rein interpretieren.
Aber das machen Sie ja am liebsten
… trockene Wände einseifen.

Grüße aus Schönebeck
 
@Struve

... Schokoladenbraun, Wände einseifen. Was hat das nun mit dem Thema zu tun?

Wollen Sie behaupten das Innendämmung keine Taupunktprobleme in Außenwänden schaffen kann?

Ich habe mich mal in eine CS Platten Werbeveranstaltung eines Herstellers gesetzt, auf die hier behandelte Frage meinte der Vertreter das eine Tapetenlage geht, zwei problematisch wären. der selbe Hersteller bekam dieses Bild von mir per email geschickt und antwortete das man seinen Anwendern immer sage das diese Platte an keine nasse Wand gehört(grins). Schließlich wird eine Seite der Wand z. B. durch Regen bewittert und deshalb empfielt man schon die Wand offenporig zu imprägnieren. Aus eigener Erfahrung empfehle ich das zwingend zu tun. Die von Herrn Kornmayer befürchtete "Schalenbildung" ist unbegründet wenn auch die Horizontal- u. Vertikalsperre in Ordnung, denn die Wand trocknet schließlich aus.

Genug zum Thema, einen schönen Tag noch.
 
Kreativer Umgang mit der Realität

Verehrter Herr Rupnow, wie ich sehe haben Sie die Thematik der möglichen Schalenbildung bei hydrophobierten, salzbelasteten Mauerwerken nicht einmal ansatzweise verstanden. Ebengleiches vermute ich über simple physikalische Zusammenhänge / Wirkungsweisen in Mauerwerken, die mit hergebogenen "Naturgesetzen" erklärt werden sollen.

Wunderbar erklärt dies Ihr Beitrag weiter oben: "Jedenfalls ist die Wand jetzt mit L**** und P**** ausgetrocknet worden und der Schimmel ist weg. Ursachenbeseitigung nenne ich das." – Herr Rupnow, die Argumentation schmerzt.

Es geht bei Dirk "nur" um eine einfache Dämmmaßnahme, das muss man nicht in Richtung Feuchtigkeit biegen, nur dass irgendwie das Produkt hier genannt werden kann. Die Hydrophobierung von Wandflächen in Innenwandseiten ist in nahezu allen Fällen genauso blanker Unsinn wie der Erklärungsversuch, das Wände durch alleinige Behandlung mit Hydrophobierungsmittelchen abtrocknen würden. Da erscheint die Kenntnis klar umgrenzt und von keinerlei Sachkenntnis getrübt. Vielleicht irre ich mich ja und bitte um Aufklärung:

1. - Sie konnten bisher noch nie erklären, was mit ausfallendem Kondensat passiert, wenn alle Wände eines Raumes mit den diversen Mittelchen hydrophobiert wurden. Wo geht das Wasser hin?
2. - Sie konnten noch nie erklären, wo der Unterschied zwischen Porofin und Isophob besteht.
3. - Sie konnten noch nie erklären, welche Ausbildung Sie zum Fachmann und Spezialisten der Naturgesetze führte.
4. - Sie konnten noch nie erklären, weshalb die bei der MPA NRW (Prüfbericht 4562) abgegebenen nicht normgerechten Probewürfel bei der Einlieferung unterschiedliche Feuchtegehalte (7,7% und 28.7%) enthielten. Wohl lässt sich daraus ableiten, dass der mit 7,7% Feuchtigkeitsgehalt abgegebene Probekörper im gleichen Zeitraum natürlich mehr Wasser aufnehmen konnte wie der mit 28,7%. Darf man bei der Abgabe zweier Probekörper mit soweit auseinander liegenden Restfeuchtigkeiten auf Absicht schließen, oder wie kam es dazu?

An Calziumsilikatplatten gehört keine Tapete, ich ginge soweit zu sagen, dass man an Innendämmungen ohnehin darauf verzichten sollte. Selbstverständlich gehört eine solche Platte auch nicht an eine nasse Wand, sie sollten sich einmal mit dem Material und den Einsatzmöglichkeiten / -zweck befassen.

5. - Würden Sie empfehlen eine mit Lotupor behandelte Wand zu tapezieren und danach zu streichen und wenn ja womit?
6. - Würden Sie empfehlen eine mit Lotupor behandelte Wand ausschließlich zu streichen und wenn ja womit?

Ich denke Dirk ist auf dem richtigen Weg, wenn er einmal die Aufbaustärken der verwendeten Materialien durchgibt, kann ich das mal kurz überschlagen.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Der ideologische Tiefflug des Radiru geht heiter weiter.

Soviel falsches und verlogenes Zeug in Netz zu stellen bedarf schon einer gehörigen Portion Dummheit.

Hier sei ganz besonders daran erinnert, das (eigenen Aussage) die Zauber “Hydrophobierung” lediglich aus 100% Lösungsmittel besteht.

Da schmerzt wahrlich einiges.

Grüße aus Schönebeck
 
Nun, das

ist einfach bundesdeutsche Realität. Je lauter ich meine Lügen vertrete, desto wahrer. Die Politik gibt hier den Masstab vor ;-)). Und wenns nicht passt, definiere ich die Dinge einfach stillschweigend neu.
Sparen - einen Trottel finden, dem man die (unnötigen) Mehrkosten aus den Eingeweiden presst.
Deutsche - Personen mit mindestens 5stelligem Monatseinkommen (Kanzler aller Deutschen ;-)). Alles andere ist "Humanmaterial, das Gewinnmaximierend genutzt werden muss"
etc.
MfG
dasMaurer
 
Thema: CS-Platten
Zurück
Oben