Tipps zur Verlegung von Pavatexplatten in Lehmputz gesucht erbeten!

Diskutiere Tipps zur Verlegung von Pavatexplatten in Lehmputz gesucht erbeten! im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, wir wollen mit der Innendämmung unserer Aussenwände mit Pavatex anfangen. Die Holzfaserdämmplatten liegen bereit, der Lehm ist...
D

Doris

Beiträge
15
Hallo zusammen,
wir wollen mit der Innendämmung unserer Aussenwände mit Pavatex anfangen. Die Holzfaserdämmplatten liegen bereit, der Lehm ist angerührt. Laut Hersteller sollen die Dämmplatten an der Wand vollflächig in Lehm eingebettet werden, der dann eine kapillar leitfähigige Kopplungsschicht bildet. Nun gelingt es uns aber nicht, die Platten ganzflächig und hohlraumfrei in den Lehm einzubetten. Die Platten sind zu steif, es bleiben immer Hohlstellen. Das kann man sehen, wenn man eine Platte wieder abzieht. Wer hat hat das schon einmal gemacht? Für Tipps zum besseren Gelingen wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Doris
 
Hm

Hallo Doris,
habt Ihr auch die Platten selbst schön satt mit Lehm beschmiert? Ist der Lehm vielleicht nicht geschmeidig genug angerührt?
Vielleicht melden sich gleich noch die Profis mit sachdienlichen Hinweisen.

Viele Grüße, mag
 
Pavatex verlegen

Der Untergrund muß vorher egalisiert werden, am besten mit einem Lehmunterputz. Darauf kann dann geklebt werden.

Viele Grüße
 
Also

wie mein Vorredner sagt muss der Untergrund eben sein.

Eine Abziehlatte ist hier das ideale Werkzeug.

Die letze Schciht sollte nicht stärker als 1 cm sein damit sie austrocknen kann.

Grüße
 
I186_20053272011.jpgWer hat Euch im Vorfeld beraten?

Gleich einmal zum Anfang:
In der Bildergalerie einmal den nachfolgenden Suchbegriff aufrufen!
Aufbau einer Holzweichfaserinnendämmung (DHD):

Da könnt Ihr anschaulich einmal verfolgen, wie die Herangehensweise zur Holzweichfaser-Innendämmung erfolgen sollte.
Die Ausgleichsschichten sollten durchgetrocknet sein, damit kein Fäulnisprozess im Untergrund entsteht (Holzfaser ist ja bekanntlich organisch!!).
Wenn das erfolgt ist, mit einer 10er Zahnkelle quer die Kontaktschicht aufkämmen und die Platten satt einbetten (mit einem Schlagholz und Gummihammer dabei arbeiten!).
Welche Platten habt Ihr?
Nicht jedes Holzweichfaserprodukt von Pavatex ist nachher beputzbar.
Sollte dafür ausgewiesen sein.
Zusätzlich sind die Platten in einem Befestigungsraster mechanisch zu befestugen (Tellerdübel oder -scheiben).
Was für Lehmgrundputz verwendet Ihr?

Viele viele Fragen und keine vernünftige Beratung vor-Ort!
Ein Bild vom Verlegeort vielleicht noch dazu?


Helfende Grüße

Udo Mühle
 
Tipps zur Verlegung von Pavatex

Liebe Community,
ich danke allen herzlich, die uns praktische Tipps gegeben haben. Jeder Ratschlag ist hilfreich. Beraten wurden wir bisher von den Technischen Diensten der Hersteller (Pavatex u. Claytec). Nachdem wir nach den ersten Versuchen etwas ratlos waren, werden wir uns nun wieder mit großer Lust an die Arbeit machen und den ebenen Unterputz anbringen. Putzleisten sind besorgt, Abziehlatten haben wir. Es soll zunächst der Kniestock mitsamt Fußschwelle der Dachsparren, dann ein Teilbereich des Giebels mit 6 cm dicken Pavadentro-Platten gedämmt werden. Untergrund ist 24 cm dickes Ziegelmauerwerk mit Kalk-Innenputz.
Beste Grüße
Doris
 
Thema: Tipps zur Verlegung von Pavatexplatten in Lehmputz gesucht erbeten!
Zurück
Oben