Osb 3 Platten

23.02.2020 webi



Servus allerseits,

weiß jemand ob Osb 3 Platten Aromadicht sind bzw. ob Holzschutzmittel durch die Osb Platten in denn Innenbereich diffundieren können?
Ich wollte ein Dach ausbauen mit alten Sparren aus denn 70 er und beforzuge als Dapfbremse eher die Osb Platten.

Viele Grüße



Osb



Dafür wird es wohl keine speziellen Werte geben.
In den Leistungserklärungen der Hersteller gibt es manchmal Werte für die Wasserdampfdiffusion und neuerdings auch Luftdichtheit. Daran kann man sich zumindest die "dichtesten" Platten heraussuchen.
Schwieriger wird es wohl die Platten absolut dicht zu verlegen. Da gibt's immer irgendwo ne Unebenheit oder ne blöde Ecke. Durch Tür auf und zu, wird da wohl mehr durchgepumpt, als durch die Fläche geht.



Folie



Es gibt ja Dampfbremsen von ISO.... Die Aromadicht sein sollen. Die hat ähnliche Werte wie die OSB Platte. Die Normale PE Dampfsperre soll ja nicht Aromadicht sein und Schadstoffe durchlassen obwohl die luftdichter ist als die Dampfbremse. Warum habe ich bis jetzt nich ganz verstanden. :)



Diffusionsdichte Verkleidung



Gibts überhaupt eine durch Raumluftanalyse nachgewiesene Schadstoffbelastung ?
100% ig diffusionsdicht sind nur Alufolien, wesentlich weniger dicht sind PE-Folien.

Nachteilig sind bei dichten Verkleidungen mögliche Feuchteanreicherungen, mangelnde Austrocknungsmöglichkeiten und evt Schimmelbildung und Verrottung.

Die SD-Werte von OSB-Platten sind von Fabrikat zu Fabrikat sehr unterschiedlich,
die Dichtigkeit der Fugen und Anschlußbereiche hängt immer von der jeweiligen Technik und Sorgfalt ab.
Evt ist’s bei nicht zu hoher Belastung viel einfacher nur oder zusätzlich eine entsprechend ausgelegte Lüftungsanlage zu installieren, wie es bei Radon empfohlen wird.